Hotspot in Oberwürzbach Oberwürzbach will einen kostenlosen Internet-Zugang

Oberwürzbach · Größere Städte und auch St. Ingbert haben ihn, Oberwürzbach hätte ihn auch gern – einen WLAN-Hotspot. Wegen der Installation solch eines öffentlichen drahtlosen Internetzugangspunktes in dem St. Ingberter Stadtteil hatte die Ortsvorsteherin bereits Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen mit dem Ziel, das Förderprogramm der EU, das über das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz realisiert wird, zu nutzen.

 Ortsvorsteherin Lydia Schaar.

Ortsvorsteherin Lydia Schaar.

Foto: ROSEMARIE KAPPLER

In diesem Zusammenhang wurde Lydia Schaar auf die Initiative in St. Ingbert-Mitte verwiesen, die von den Stadtwerken sowie dem Verein Handel und Gewerbe und dem Stadtmarketing gestartet wurde. Bei Rücksprachen mit Hubert Wagner von den Stadtwerken sowie Wirtschaftsförderer Thomas Debrand habe es positive Signale gegeben, dieses Anliegen zu unterstützen. Wie der Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung erfuhr, werde die Förderung von Hotspots in Dörfern unterstützt, wobei die laufenden Kosten der Unterhaltung von den Gemeinden zu tragen seien.

Wie Lydia Schaar sagte, sei das Fördervolumen, das in Form eines Gutscheins für die Errichtung eines Hotspots gelte, limitiert „Da müssen wir schnell sein“, folgerte sie daraus. Als Standpunkt des gewünschten Hotspots würde sich die Dorfmitte am Bach anbieten. Der Ortsrat forderte die Stadt per Beschluss auf, mit weiteren Partnern zeitnah entsprechende Möglichkeiten abzustimmen und den Förderantrag zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort