Ortsrat Oberwürzbach Suche nach einem Standort für das neue Feuerwehrhaus läuft weiter

Oberwürzbach · Dass ein neues Feuerwehrgerätehaus in Oberwürzbach gebaut wird, ist beschlossene Sache. Doch wo im Ort es seinen Platz findet, scheint noch nicht genau festzustehen. Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung dafür den Bereich „Im Hirschental“ favorisiert.

 Die Tage des alten Feuerwehrgerätehauses in Oberwürzbach sind gezählt. Wo jedoch der Neubau hinkommt, steht noch nicht fest.

Die Tage des alten Feuerwehrgerätehauses in Oberwürzbach sind gezählt. Wo jedoch der Neubau hinkommt, steht noch nicht fest.

Foto: Cornelia Jung

Doch bei einem Abstimmungsgespräch mit dem Umweltministerium im Vorfeld verwies dieses auf die Einschätzung dieser Fläche als „ökologisch wertvoll“. Bei Planungen an dieser Lokalität sei eine Vielzahl von naturschutzfachlichen Belangen zu berücksichtigen, weshalb nun weitere Alternativflächen geprüft würden, wie es aus dem Rathaus heißt. Allerdings handele es sich um Flächen, die nicht in städtischem Eigentum sind. Lydia Schaar sprach in der jüngsten Ortsratssitzung von einer „gewissen Bereitschaft“ der Grundstücksbesitzer. Aber noch sei alles offen. Die Ortsvorsteherin hoffe aber darauf, dass in den nächsten Wochen „etwas passiere“. Wichtig sei ihr die Einbeziehung der Freiwilligen Feuerwehr, um den geeignetsten Platz zu finden. Es gebe einige Grundstücke, die entscheidend für den Bau seien. Könne man diese nicht erwerben, dann „brauchen wir gar nicht weiterzumachen“.

Ortsratsmitglied Thomas Meyer (SPD) wünschte sich konkretere Aussagen, um die „Gerüchteküche“ im Dorf nicht zusätzlich zu befeuern. Wird das vordere oder hintere Hirschental priorisiert oder der Kesselwald? Laut Schaar hat das vordere Hirschental derzeit die Nase vorn, aber Weiteres müsse mit den zuständigen Behörden vor Ort geklärt werden. Zuerst wolle man erreichen, dass die Verwaltung es „im Kesselwald noch mal versuche“. Sollte dies nicht fruchten, „ist man bereit, mit dem Standort Hirschental zu planen“.

Noch sei hier nichts klar, wie die Ortsvorsteherin in der Sitzung sagte. Es gebe ein Signal, aber noch nichts Konkretes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort