Awo St. Ingbert OB dankt Awo für das Wintercafé

St Ingbert · Kostenlose Essensausgabe wird durch kostengünstigen Mittagstisch abgelöst.

 OB Ulli Meyer (rechts) mit Hans Bur (Seniorenbeirat) und Elke Müller (Awo) im Wintercafé in der Altenbegegtnungsstätte.

OB Ulli Meyer (rechts) mit Hans Bur (Seniorenbeirat) und Elke Müller (Awo) im Wintercafé in der Altenbegegtnungsstätte.

Foto: BeckerBredel

In der Altenbegegnungsstätte der St. Ingberter Stadthalle besuchte Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU) das letzte Awo-Wintercafé des Winterhilfen-Aktionszeitraums. 30 Gäste konnte die Arbeiterwohlfahrt (Awo) in ihren Räumen begrüßen, denen letztmals eine warme Suppe serviert wurde, da die Aktion der Landesregierung zum März auslief. „Eine Fortsetzung der kostenlosen Ausgabe ist in St. Ingbert und den beiden anderen Wintercafé-Standorten Hassel und Oberwürzbach nicht geplant. Wir werden aber weiterhin wie auch zuvor den stark vergünstigten Mittagstisch anbieten, der auch stets seine Stammkundschaft hatte“, sagte Elke Müller von der Aktion „Gemeinsam in St. Ingbert – von Senioren für Senioren.“

Ulli Meyer hatte alle Standorte besucht und sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedankt. Diesem Dank schloss sich auch der Awo-Landesvorsitzende Marcel Dubois an. Beide wissen, dass die Landesregierung zwar die Kosten übernahm, die Durchführung vor Ort in den Küchen und Gaststuben von den aktiven Helferinnen und Helfern getragen wurde. Dazu gehört Hans Bur, der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt St. Ingbert, einem der Kooperationspartner der Awo. Er packte beispielsweise in verschiedenen Wintercafés mit an und freute sich über die vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter: „Ohne die helfenden Hände hätten wir das nie geschafft“, sagte er anlässlich des OB-Besuchs.

Die Wintercafés waren übrigens nur ein Baustein im festen Angebot der Aktion „Gemeinsam in St. Ingbert“. Unterhalten wird auch eine Bewegungsgruppe „Mobil im Alter“, eine Ernährungsberatung und ab sofort wieder die gemeinsamen Mittagstische unter der Motto „Gemeinsam schmeckt es besser“. Mit der St. Ingberter Tanzschule Feß gibt es alle 14 Tage einen Linedance-Kurs „Schwungvoll durchs Leben“. Viele der Angebote wenden sich gegen Einsamkeit im Alter, regen zum Mitmachen an und sind für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Infos dazu im Seniorenzentrum der Awo (Bruder-Konrad-Haus) bei Elke Müller unter Tel. (0 68 94) 98 31 99 oder elke.mueller@lvsaarland.awo.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort