OB: Beim Ausbau des Bürgerhauses werden Lösungen verhindert

St Ingbert · . Oberbürgermeister Wagner hat sich zu Ausbauplänen für das Bürgerhaus in Rohrbach geäußert, die Thema in der jüngsten Ortsratssitzung waren (wir berichteten).

"Ich bin bestürzt, dass ausgerechnet diejenigen, die die Ausbaupläne für das Bürgerhaus kaputt gemacht haben, jetzt so tun, als würde die Verwaltung den Ausbau verzögern", sagt der OB. Wagner stellt zudem klar, wie die Abstimmungen um den Ausbau des Bürgerhauses angelaufen seien. Er hatte als Oberbürgermeister in der Stadtratssitzung vom 4. Juli 2013 einen Beschlussvorschlag eingebracht, der vorsah, dass insgesamt 420 000 Euro in den Ausbau des Bürgerhauses investiert werden. Diesen Vorschlag habe das sogenannte Bündnis der Vernunft - bestehend aus Familien-Partei, SPD-Stadtverband, Grünen und Freien Wählern - mitgetragen. Dagegen hätten die CDU, die SPD, die FDP und die Linke die Mittel um 100 000 Euro gekürzt und damit die Ausbaupläne für das Bürgerhaus gekappt.

Das Rohrbacher Bürgerhaus soll laut Wagner ein Projekt werden, das allen Rohrbacher Bürgern, Vereinen und Einrichtungen optimale Möglichkeiten biete, sich zu versammeln oder Veranstaltungen durchzuführen. In mehreren Bauabschnitten solle das Gebäude für diese Nutzung hergerichtet werden. Ein Teil des Hauses sei bereits fertig - dort sei die Ortsverwaltungsstelle untergebracht. Im Obergeschoss gibt es Versammlungsräume, die auch stark von der VHS genutzt werden.

"Die verbleibenden 320 000 Euro, teils aus Ermächtigungen aus den Vorjahren, reichen nicht für eine gute Lösung im Sinne der Rohrbacher Bürger und Vereine", so der Oberbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort