Nur zufriedene Gesichter

Webenheim · Die erste Bilanz fällt positiv aus: Viele Zuschauer beim Pferderennen und ein tolles Nennungsergebnis bei der Stuten- und Fohlenschau: Kein Wunder, dass die Mitglieder im Reiterverein zufrieden sind.

 Die Stute Luxette mit ihrem Fohlen vom Illinger Kerpenhof. Foto: Erich Schwarz

Die Stute Luxette mit ihrem Fohlen vom Illinger Kerpenhof. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Seit Jahren ist der Pferdezuchtverein Saar mit seiner Landesstuten- und Fohlenschau Gast auf dem Webenheimer Bauernfest. Der erste Festmontag beginnt immer recht früh um neun Uhr mit der Leistungsschau der Pferdezüchter aus dem Südwesten. Und es gab bei den Verantwortlichen nur zufriedene Gesichter: "Wir haben das beste Nennungsergebnis seit Jahren", stellte Horst Körner, Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Saar heraus. Und Moderator Ernst Ehrmanntraut aus Einöd, ebenfalls Vorstandsmitglied der Pferdezüchter, sieht einen deutlichen Aufwärtstrend: "Das Nennungsergebnis ist das beste seit fünf Jahren, und auch die Akzeptanz bei den Züchtern ist sehr groß. Und wir erkennen eine Entwicklung wie in anderen Branchen auch, wir stellen bei der Pferdezucht immer deutlicher einen Strukturwandel fest". Die Tendenz seien eine immer größer werdende Konzentration auf größere Zuchtställe, "mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen", wie Ehrmanntraut unterstrich.

Aber durch diese Konzentration seien auch die Zuchterfolge deutlich sichtbar. Dies unterstützte auch Horst Körner: "Durch den Generationswechsel bei den Züchtern sind die züchterischen Erfolge auch deutlich geworden", so der Züchterpräsident. Die Schau war wie in jedem Jahr untergliedert in Warmblut und Trakehner sowie Haflinger und Reitponys. Der Richter für letztere Sektion war wie auch in den Jahren zuvor Klaus Rauls, Ortsvorsteher im Blieskasteler Stadtteil Pinningen. Für die Warmblüter und Trakehner war Michael Krautter vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg als Richter tätig. Moderator Ernst Ehrmanntraut stellte die Pferde zunächst vor, nach der Richterentscheidung gab es die Kommentare der Richter für die jeweiligen Platzierungen. Auch die Richter waren begeistert von der Qualität, die in den Zuchtställen herangezüchtet wird. Aber Ernst Ehrmanntraut hatte es schon ganz früh vorweggenommen: "Ein tolles Ambiente hier auf dem Festgelände, tolle Stuten und eine ebensolche tolle Züchterleistung", so sein Fazit.

Und ein Fazit ziehen auch traditionell am ersten Montag die Verantwortlichen des Reitervereins Bliestal über die ersten Festtage. Und hier zeigte sich Reitervereinspräsident Ralf Schunck sehr zufrieden: "Wir hatten tolles Wetter, und mit der Publikumsresonanz sind wir sehr zufrieden." Strahlende Gesichter auch bei den Verantwortlichen für den pferdesportlichen Teil: So viele Zuschauer wie schon seit Jahren nicht mehr bei den neun Pferderennen am Sonntag. Darunter auch viel fachkundiges Publikum, so etwa mehrere Trainer aus Nordrhein-Westfahlen. Und was die Macher des Pferderennens wohl auch freute: Am Totalisator wurde ein Rekordumsatz verzeichnet.

bauernfest.de

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Mittwoch, 17. Juli, gibt es auf dem Webenheimer Bauernfest bereits ab 12.30 Uhr Unterhaltungsmusik mit den "Zwoa Spitzbuam", ab 18 Uhr wird wieder "die Wutz geschlacht". Zum großen Webenheimer Schlachtfest tritt der Musikverein Ensheim auf. Am Nachmittag wird vieles für die Familien geboten, etwa ein besonderes Kinderprogramm, und auch die Fahrpreise bei den Fahrgeschäften sind um die Hälfte ermäßigt. Am Donnerstag heißt es ab 20 Uhr: SR 1 Tanzlust. Hier kostet der Eintritt zur Tanzparty zehn Euro. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort