Nur knapp an Platz zwei gescheitert

Rohrbach · Nur um Haaresbreite hat der SV Rohrbach als Dritter der Fußball-Landesliga Ost die Relegation verpasst. Kommende Saison soll es jetzt einen neuen Anlauf geben. Dafür stehen auch schon die ersten Zu- und Abgänge fest.

 Der quirlige Angreifer Felix Lang (rechts, hier gegen Martin Rytzmann von der SG Hassel) wechselt vom Kreisligisten SV Oberwürzbach zum Landesligisten SV Rohrbach.Foto: Stefan Holzhauser

Der quirlige Angreifer Felix Lang (rechts, hier gegen Martin Rytzmann von der SG Hassel) wechselt vom Kreisligisten SV Oberwürzbach zum Landesligisten SV Rohrbach.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der SV Rohrbach aus der Fußball-Landesliga Ost ist in der abgelaufenen Saison nur hauchdünn am Einzug ins Relegationsspiel zum Verbandsliga-Aufstieg gescheitert. Nach 30 Spieltagen standen die Rohrbacher mit 61 Zählern zusammen mit dem punktgleichen TuS Rentrisch auf Platz zwei. Allerdings nutzte das bessere Torverhältnis gegenüber dem TuS den Rohrbachern nichts, denn der direkte Vergleich ließ Rentrisch ins Relegationsspiel gegen den Vize-Meister der Landesliga Nord, SC Alsweiler, einziehen, das auch mit 1:0 gewonnen wurde.

"Für uns ist das insgesamt schon etwas unglücklich gelaufen, aber wir gratulieren natürlich dem TuS Rentrisch zum Aufstieg und wünschen ihm in der neuen Umgebung alles Gute", sagt Rohrbachs Co-Trainer Renzo Ortoleva. Fünf Spieltage vor Saisonende hatten die Rohrbacher noch satte acht Punkte Vorsprung auf Rentrisch. "Ganz bitter war vor allem am 27. Spieltag die 1:3-Heimniederlage gegen Rentrisch, als wir ein ganz klares Chancenplus hatten und dann auch noch aus 60 Metern einen Gegentreffer durch Julian Lauer fangen - das war schon mehr als unglücklich", trauert Ortoleva noch heute diesen aus seiner Sicht verschenkten drei Zählern hinterher.

In der Vorrunde wurden die Rohrbacher noch von Nico Fickinger trainiert und zeigten nach einigen schwachen Ergebnissen in der Vorbereitung in der Meisterschaft fast durchweg gute Leistungen. Aus beruflichen Gründen musste Fickinger dann seinen Abschied bekannt geben und wurde im Winter durch Alexander Kollmannsperger ersetzt. Er übernahm eine intakte Mannschaft, die bis in die Schlussphase der Saison hinein vom Aufstieg träumen durfte, dann aber durch eine kleine Negativserie die Chance auf die Verbandsliga verspielte.

"Wir hatten teilweise Verletzungspech, haben aber auch aufgrund unserer fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive einige Punkte liegen lassen. In den letzten Saisonspielen haben wir dann Norman Schmitt aus dem jüngeren Jahrgang der A-Jugend in den Angriff beordert, der seine Sache sehr gut gemacht hat", meint Ortoleva.

Die Rohrbacher wollen in der nächsten Saison einen neuen Anlauf in Richtung Aufstieg starten und steigen am Sonntag, 6. Juli, in die Sommervorbereitung ein. Als Neuzugänge stehen bereits Lars Borgard vom SC Friedrichsthal, Felix Lang vom SV Oberwürzbach sowie Mike Becker vom SV Furpach fest. Außerdem stoßen noch Pascal Steinfels und Philipp Herrmann aus der eigenen A-Jugend zum Aktivenkader hinzu. Weitere Neuverpflichtungen sollen noch folgen. Den Verein verlassen werden Patrick Bugarcici (Ziel unbekannt), Maximilian Tittelbach (SV Schnappach), Karsten Specht (SV Illingen) sowie Henrique Valer (SF Rilchingen-Hanweiler).

Die zweite Mannschaft wird auch in der nächsten Saison von Hans-Werner Schawaller trainiert, ist dann in der neuen Kreisliga A Nordost aktiv und soll in personeller Hinsicht auf breitere Füße gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort