Noch zwei Mal ist Kochen im Kino Chefsache

St. Ingbert. Wiederholt wird in der St. Ingberter Kinowerkstatt in der Pfarrgasse an diesem Wochenende, Samstag, 13. Oktober und am Sonntag, 14

St. Ingbert. Wiederholt wird in der St. Ingberter Kinowerkstatt in der Pfarrgasse an diesem Wochenende, Samstag, 13. Oktober und am Sonntag, 14. Oktober, jeweils um 18 Uhr der Eröffnungsfilm der diesjährigen Lammwoche "Kochen ist Chefsache" (Frankreich 2011 - Originaltitel: Comme un Chef) Regie: Daniel Cohen - Darsteller: Jean Reno, Michaël Youn, Raphaëlle Agogué, Joulien Boisselier, Salomé Stevenin, Serge Larivière, Issa Doumbia - (FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 84 Minuten) In "Kochen ist Chefsache" ist Alexandre Lagarde (Jean Reno) Frankreichs berühmtester Sternekoch - bewundert, erfolgreich, eine Legende. Seit kurzem muss er sich aber vor allem mit Stanislas (Joulien Boisselier) herumschlagen, dem neuen Boss der Finanzgruppe, der sein Gourmetrestaurant angehört. Der will nämlich Alexandre durch einen jüngeren Koch ersetzen, dem allerdings die Edelgastronomie weniger am Herzen liegt als die Molekularküche im Reagenzglas. Nach und nach entlässt Stanislas sämtliche Leute aus Alexandres Küchenbrigade. Dass dem alten Hasen die kulinarischen Ideen ausgehen, ist jedoch fast noch schlimmer. Schließlich muss er ein sagenhaftes neues Menü kreieren, um den Gastro-Kritiker vom "Guide" zu überzeugen. Da läuft ihm Jacky Bonnot (Michaël Youn) über den Weg - jung und hitzköpfig, aber ein echter Könner am Kochtopf, der sein Talent bisher in lausigen Bistrojobs (oder als Maler) vergeudet. Es scheint, als hätte Alexandre mit Jacky den idealen Komplizen gefunden. Die Helden am Herd sind zwar ganz groß darin, schnell die Emotionen hochkochen zu lassen, verlieren aber ihr Ziel nicht aus den Augen: Alexandres Widersacher kräftig die Suppe zu versalzen.

Die Kinowerkstatt zeigt am heutigen Freitag um 21.45 Uhr, am Samstag, 13. Oktober, um 21 Uhr, sowie am Sonntag, 14. Oktober, um 20 Uhr "Wir wollten aufs Meer" (Deutschland 2011) - Regie: Toke Constantin Hebbeln mit Alexander Fehling, August Diehl, Ronald Zehrfeld, Sylvester Groth, Rolf Hoppe, Hans-Uwe Bauer, Thomas Lawinky, Phuong Thao Vu, Annika Blendl - FSK: ab 12 (Video) - Länge: 116 Minuten. Eine bewegende Geschichte über Hoffnungen, Enttäuschungen und Verlust. In dem DDR-Film geht es um Freunde, die zu Verrätern werden: Rostock 1982. Als die beiden Freunde Cornelis (Alexander Fehling) und Andreas (August Diehl) im Rostocker Hafen ankommen, haben sie nur ein großes Ziel: Sie wollen aufs Meer, als Matrosen der Handelsmarine der DDR in die weite Welt fahren. Ihr Ziel scheint zum Greifen nah.

"Wir wollten aufs Meer", das Kinodebüt von Toke Constantin Hebbeln, der für seinen Film "Nimmermeer" 2007 mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet wurde, erzählt eine ergreifend-packende Geschichte über zwei Freunde, die durch das Leben in einem repressiven System zu Feinden werden. Der Film, für den Hebbeln das Drehbuch gemeinsam mit Ronny Schalk verfasste, erzählt vom großen Schmerz, den Verrat einer Freundschaft zufügen, und von einem schier grenzenlosen Mut, den die Kraft der Hoffnung zum Leben erwecken kann. Er ist ein bewegendes Plädoyer gegen Unterdrückung, Gefangenschaft und für die Freiheit, brillant in Szene fotografiert von Felix Novo de Oliveira, mit dem Hebbeln zum wiederholten Mal zusammenarbeitete.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort