1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Noch kein Interessent für die ehemalige St. Christophorus-Schule

Noch kein Interessent für die ehemalige St. Christophorus-Schule

St. Ingbert. Im Dornröschenschlaf liegt schon seit Mitte 2011 die St. Christophorus-Schule in der Schnapphahner Dell. Vor inzwischen zwei Jahren hatte der Caritasverband der Diözese Speyer angekündigt, seine Förderschule in St. Ingbert schließen zu wollen

St. Ingbert. Im Dornröschenschlaf liegt schon seit Mitte 2011 die St. Christophorus-Schule in der Schnapphahner Dell. Vor inzwischen zwei Jahren hatte der Caritasverband der Diözese Speyer angekündigt, seine Förderschule in St. Ingbert schließen zu wollen.

Die Schließung der 1979 eröffneten Schule hatte Caritasdirektor Vinzenz du Bellier mit baulichen Mängeln begründet, die einen Weiterbetrieb nur mit erheblichen Sanierungskosten möglich gemacht hätten. Diese scheute die Caritas aber, zumal die Schüler zum Schuljahr 2011/12 in andere Einrichtungen wechseln konnten. Weil die Caritas von Anfang an keine neue Verwendung für Gebäude und Gelände im Schmelzerwald sah, will sie die Immobilie nach wie vor veräußern. Ein konkreter Interessent, der die Christophorusschule wieder wachküsst oder womöglich durch andere Bauten ersetzt, habe sich aber bisher nicht gefunden, wie Caritas-Sprecherin Melanie Müller von Klingspor auf Nachfrage der SZ sagte. schet