Niederwürzbacher CDU stellt ihr Visier auf die Grundschule

Niederwürzbach · Die CDU im Ortsrat von Niederwürzbach hat die Grundschule zu einem Arbeitsschwerpunkt der kommenden Jahre erklärt. In einem ersten Schritt soll nun der Sonnenschutz verbessert werden.

Wie Ortsvorsteher Michael Wons mitteilt, habe die CDU bereits einen Antrag für die kommende Ortsratssitzung gestellt. Danach sollen Haushaltsmittel des Jahres 2014 umgewidmet werden. Bis zu 26 000 Euro - 16 000 Euro Ortsrat, 10 000 Euro Stadt - könnten 2014 in diese und weitere Maßnahmen fließen. In Lautzkirchen und Blieskastel habe der Ortsrat mit dem Einbau von wärmeabweisenden Jalousien sehr gute Erfahrung gemacht. Ein ähnliches System könnte auch in Niederwürzbach zum Einsatz kommen. Die CDU hoffe, dass dadurch die Raumtemperaturen im Sommer erträglicher werden und sich die Unterrichtsbedingungen verbessern. "Ausgangspunkt für die Initiative war ein Ortstermin der Elternvertretung mit Stadtverwaltung und Fraktionen, bei dem auch über die starke Hitzeentwicklung in den Klassensälen gesprochen wurde. Bereits im Mai hatte sich der Vorstand der CDU mit der Grundschule befasst und den Eltern Unterstützung bei ihren Anliegen zugesagt", so die CDU.

Wie Ortsvorsteher Michael Wons weiter mitteilt, stehen 26 000 Euro für das Jahr 2014 an Ortsrats- und Stadtratsmitteln kurzfristig wieder zur Verfügung. Ansonsten hätte das Projekt für den Haushalt 2015ff angemeldet werden müssen. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und die CDU-Stadtratsfraktion unterstützten die Idee, diese Gelder umzuwidmen. Die CDU hoffe nun auch auf Unterstützung des Projekts in der kommenden Ortsratssitzung: "Das Geld ist in unserer Schule bestens angelegt. In den kommenden Jahren werden weitere Sanierungsmaßnahmen am Gebäude notwendig. Die Grundschule ist für die CDU ein prioritäres Projekt für den nächsten Doppelhaushalt 2015/2016", so Wons abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort