Neujahrsempfang Abschied nehmen in der Pfarrei Heiliger Martin

Rohrbach · Die Katholiken in Rohrbach, Hassel und Oberwürzbach müssen sich im neuen Jahr auf einige Veränderungen einstellen.

 Pfarreiratsvorsitzende Beate Dohr beim Neujahrsempfang vor den Plänen für den Neubau der Kita Herz Jesu in Hassel.

Pfarreiratsvorsitzende Beate Dohr beim Neujahrsempfang vor den Plänen für den Neubau der Kita Herz Jesu in Hassel.

Foto: Josef Wagner

Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Pfarreiengemeinschaft Heiliger Martin (St. Johannes Rohrbach, Herz Jesu Hassel und Herz-Jesu Oberwürzbach) zog Pfarreiratsvorsitzende Beate Dohr Bilanz und gab einen Überblick über anstehende Ereignisse. Insbesondere in personeller Hinsicht tat und tut sich einiges. So erinnerte Beate Dohr an Pfarrer Georg Dahl i.R., der im vergangenen Januar im Alter von nahezu 90 Jahren verstarb. Leider wurde auch der allseits beliebte Kaplan Valentine Acholonu aus der Pfarrei abberufen, um ab dem neuen Jahr seine seelsorgerische Tätigkeit in Ludwigshafen fortzusetzen. Als wäre das nicht genug, wird Pfarrer Marcin Brylka im März den beliebten Diakon Werner Lampel in den Ruhestand verabschieden müssen. Gisela Görlinger, die das Pfarrbüro in Hassel betreute, schließt mit ihrem Austritt aus „ihrem“ Büro den Kreis der Abschiednehmenden.

Dies alles bringe eine Reihe Veränderungen mit sich, denn für Pfarrer Marcin Brylka habe der Tag auch nur 24 Stunden, so Dohr. So sei es nicht mehr möglich, Sterbeämter, direkt im Anschluss an Beerdigungen durchzuführen. Hier sei, wie in manch anderen Fällen, das Verständnis der Pfarreiangehörigen vonnöten. Und auch weitere Einschränkungen ließen sich nicht vermeiden.

Aber es gab auch gute Nachrichten: Der Neubau des Kindergartens Herz Jesu in Hassel steht bevor. Das Architekturbüro Michaeli stellte auf dem Empfang die Pläne vor. Im Februar wird der alte Bau abgerissen, im März beginnt der Neubau, nach eineinhalb Jahren sollen die Kinder in den neubau einziehen können, so Architekt Andreas Michaeli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort