CDU Rentrisch CDU Rentrisch begrüßte das neue Jahr

Rentrisch · Beim Neujahrsempfang wurden ein langjähriges und ein verdientes Mitglied geehrt.

 Die Vorsitzende der CDU Rentrisch, Nadine Müller (links) mit Ehrengästen und den beiden Jubilaren beim Neujahrsempfang.

Die Vorsitzende der CDU Rentrisch, Nadine Müller (links) mit Ehrengästen und den beiden Jubilaren beim Neujahrsempfang.

Foto: Heidi Schörkl

Volles Haus beim Neujahrsempfang der CDU Rentrisch. Neben den Vertretern der örtlichen Vereine und Gewerbe begrüßte die Vorsitzende Nadine Müller auch zahlreiche Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik. Sie stellte noch einmal die Themen vor, an denen man schon seit einiger Zeit arbeite: Das angestrebte Naherholungsgebiet in der Talaue sei nun mit Ruhebänken, Tischen, Sitzgelegenheiten und darüber hinaus mit einer Beleuchtung aufgewertet. Der Spielplatz am Klapperbrunnen wurde zwischenzeitlich mit erweiterten Parkmöglichkeiten ausgestattet. Hier sollen noch weitere Befestigungen entstehen. Leider wurde der Spielplatz von den in der Rentrischer Umgebung aktiven Wildschweinen als neue „Angriffsfläche“ entdeckt; er musste sogar auf Grund der aufgewühlten Erde gesperrt werden. Eine kurzfristige Instandsetzung ist angekündigt. Die gewünschte Verkehrsberuhigung inklusive Geschwindigkeitsanzeige im Dudweilertal sei bereits seit einiger Zeit installiert. Es sollen weitere Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Anwohnern erfolgen, um die erforderlichen Effekte vollständig zu erreichen.

Finanz-Staatssekretär und Ortsvorsteher von St. Ingbert-Mitte Ulli Meyer stellte sich als Kandidat der CDU für die kommende Wahl zum Oberbürgermeister in St. Ingbert vor. Sein Wunsch sei es, gemeinschaftlich die Zukunft St. Ingberts zu gestalten. Dazu gehöre es, Fortschritte bei seit langem brachliegenden Projekten der Mittelstadt durch ein konkretes Umsetzen der vorliegenden Beschlüsse zu erzielen. Außerdem sprach er sich für eine permanente, systematische Beteiligung aller St. Ingberter Stadtteile aus.

Der Präsident des Saarländischen Landtags Stephan Toscani richtete den Blick auf Europa und die Welt. Er bezeichnete die Entwicklungen in Russland und China als große Herausforderungen, da hier ein Gesellschaftsentwurf propagiert werde, der deutlich von dem der westlichen Welt abweiche. Europa müsse hier geschlossen seine Position vertreten.

In dem festlichen Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. So konnte Reinhard Peters Glückwünsche für 50-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Eine besondere und seltene Ehrung erhielt Karlheinz Ferchel, der für seine langjährigen Verdienste in der Rentrischer CDU zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Neujahrsempfang der CDU wird bereits in guter Tradition von den Sternsingern besucht, die wiederum einen ansehnlichen Spendenbeitrag für ihre diesjährige Hilfsaktion einsammeln konnten. Ebenfalls in guter Tradition überreicht die CDU eine Spende aus dem Erlös der St. Martins-Veranstaltung in Rentrisch. In diesem Jahr konnten die Vertreter des Fördervereins für die Jugend des Rentrischer Turn- und Sportvereins einen Betrag von 300 Euro entgegennehmen, der die erfolgreiche und engagierte Jugendarbeit unterstützen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort