Neuimker lernen die Honigernte kennen

Gersheim · Entnahme der Waben, fachgerechtes Entdeckeln der Honigzellen und die Abfüllung in Gläser: Dies waren einige der Dinge, die im Imker-Kurs in der Lehrküche der Gemeinschaftsschule Gersheim vermittelt wurden.

 Imker-Kurs in der Gemeinschaftsschule Gersheim: Horst Reichert (Dritter von links) und Merlin Thinnes (Dritter von rechts) vermitteln den Schülern Verfahren zur Honigernte. Foto: Baumgart/Schule

Imker-Kurs in der Gemeinschaftsschule Gersheim: Horst Reichert (Dritter von links) und Merlin Thinnes (Dritter von rechts) vermitteln den Schülern Verfahren zur Honigernte. Foto: Baumgart/Schule

Foto: Baumgart/Schule

An wirklich lebendigen Schulen wird auch am Wochenende gelernt. Dementsprechend war es auch kein Wunder, dass sich am Samstag 12 Mitglieder des Bienenzuchtvereins Unteres Bliestal, zum großen Teil angehende Neuimker, in der Lehrküche der Gemeinschaftsschule Gersheim trafen, um die zahlreichen zum Komplex der Honigernte gehörenden Techniken zu erlernen: Von der Entnahme der Waben über das fachgerechte Entdeckeln der Honigzellen, den eigentlichen Schleudervorgang bis zur Abfüllung in Gläser reichte das Themenspektrum, das die beiden Kursleiter Horst Reichert und Merlin Thinnes vermittelten. Dass der Kurs in den Räumen der Gersheimer Gemeinschaftsschule stattfinden konnte, ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Bienenzuchtverein, von der beide Seiten profitieren: Beim Aufbau der Gersheimer Schulimkerei kann auf das Know-how der Hobbyimker zurückgegriffen werden; im Gegenzug stellte die Schule die Räumlichkeiten und Ausstattung zur Verfügung. "Die Gemeinschaftsschule Gersheim versteht sich als Nachbarschaftsschule; es ist uns wichtig, den Schülern ihre soziale Einbindung in ihrer Gemeinde erlebbar zu machen", äußert sich Schulleiter Gerd Bermann.

Der Leiter der Schulimkerei der Gersheimer Schule, Thomas Meyer, freute sich besonders, die neue Imkerausstattung der Schule präsentieren zu können. Durch die Unterstützung der VSE-Stiftung, Saarbrücken, sowie des Saarpfalz-Kreises konnten circa 3000 Euro in die fachmännische Ausstattung der Schulimkerei investiert werden.

An der Gersheimer Schule werden derzeit drei Bienenvölker betreut: "In einer Bienen-Arbeitsgemeinschaft können Kinder verschiedener Altersstufen mit verschiedenen Begabungen und Interessenschwerpunkten auf sehr verschiedenen Gebieten zusammenarbeiten. Die Aufgaben decken die verschiedensten Kompetenzbereiche ab: Es geht um Biologie , Arbeiten mit Holz und wirtschaftliches Denken - es geht um Lernen mit Kopf, Herz und Hand", so Thomas Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort