Neues Gefühl durch Langsamkeit

Blieskastel · Die neue Urlaubsbroschüre der Saarpfalz-Touristik bietet eine Menge touristischer Höhepunkte. Einer davon sind Eselwanderungen, die neu im Angebot sind. Die erste startet bereits in der kommenden Woche. Die Esel sollen helfen, die Landschaft zu genießen.

 Bei den Esel-Jahreszeitenwanderungen kann man mit den langohrigen Vierbeinern die Bliesgau-Landschaft mal auf andere Weise entdecken. „Entschleunigen und die Landschaft genießen“ heißt dabei das Motto. Foto: Saarpfalz-Touristik

Bei den Esel-Jahreszeitenwanderungen kann man mit den langohrigen Vierbeinern die Bliesgau-Landschaft mal auf andere Weise entdecken. „Entschleunigen und die Landschaft genießen“ heißt dabei das Motto. Foto: Saarpfalz-Touristik

Foto: Saarpfalz-Touristik

"Zeit für Entdeckungen" heißt die Urlaubsbroschüre 2014 der Saarpfalz-Touristik für das Biosphärenreservat Bliesgau und die Saarpfalz, die Anfang dieses Jahres in Niederwürzbach von Landrat Clemens Lindemann und dem Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, Wolfgang Henn, vorgestellt wurde (wir berichteten). Die 36 Seiten starke, reichlich bebilderte Broschüre soll Gästen und Einheimischen Lust machen, die Region zu entdecken. Die Broschüre präsentiert sich in neuem Design und größerem Format. Neben der detaillierten Vorstellung der Angebote werden auf großformatigen Bildern auch Impressionen aus der Region vorgestellt.

Mit Eseln unterwegs

Neu im Angebot sind in diesem Jahr unter anderem auch die Esel-Jahreszeitenwanderungen mit Hannes Ballhorn vom Hof Sonnenbogen in Wolfersheim. In der kommenden Woche geht's erstmals los mit den vierbeinigen Gesellen. Wie die Saarpfalz-Touristik weiter mitteilt, kann man dabei die Besonder- und Schönheiten des Biosphärenreservates Bliesgau mal etwas anders erleben: langsamer und bewusster, auch mal stehen bleiben und einfach nur staunen, wie die Landschaft "spricht". "Mit Eseln wandern heißt, sich auf das sympathische, neugierige und treue Wesen dieser Tiere einzulassen. Sie bestimmen das Tempo, den Takt und manchmal einen Stopp, wenn sie etwas Besonderes bemerken. Die Esel dürfen von den Gästen und auch von Kindern geritten und geführt werden", wie der Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, Wolfgang Henn, die Wanderung erläutert.

Das Motto jeder Eselwanderung heiße "Entschleunigen und die Landschaft genießen". Die einzelnen Wandertouren, die sich über das Jahr verteilen, orientierten sich an den Qualitäten der Jahreszeiten. Das Spezielle am Biosphärenreservat Bliesgau sei einerseits die relativ hohe Bevölkerungsdichte, andererseits entwickelten sich durch Landnutzung auf einer relativ kleinen Fläche viele und sehr unterschiedliche Lebensräume - so sind Auenwälder mit Bibern nicht weit entfernt von Streuobstwiesen, von Magerrasen mit Orchideen und alten Steinbrüchen, in denen der Uhu brütet.

Die Rolle des Menschen

"Wie die Vernetzung dieser ökologisch sehr wertvollen und einzigartigen Biotope in Verbindung mit ,Zivilisation' funktioniert, möchten die Eselwanderungen erfahrbar machen", so Henn. Die Rolle des Menschen in der Kulturlandschaft sei das Thema. Beginn ist am Samstag, 15. März, mit einer Winterwanderung, bei der die Teilnehmer viel über die gutmütigen Tiere sowie über die Flora und Fauna des Bliesgaus lernen sollen. Die Winterwanderung mit den Eseln verlaufe unter dem Motto "Natur - Wahrheiten der Bliesgau-Landschaft im Winter" und starte am Hof Sonnenbogen in Wolfersheim. Hier erfahren die Gäste das Ursprüngliche und Wesentliche über Bäume und das Geländerelief. Die Route verläuft über Streuobstwiesen, verschiedene Steinbrüche mit Fossiliensuche, Keltengräber, Wald und durch Wolfersheim als Beispiel für ein traditionelles Arbeiter- und Bauerndorf. Es gibt auch ein Picknick und später eine zünftige Mahlzeit. Dauer der Wanderung: 10 bis 16 Uhr in Begleitung des zertifizierten Natur- und Landschaftsführers und Partners des Biosphärenreservates Bliesgau, Hannes Ballhorn. Preis: 29 Euro pro Person.

saarpfalz-touristik.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Weitere Angebote, die man in der Urlaubsbroschüre der Saarpfalz-Touristik findet, sind (kulinarische) Wander- und Radtouren, individuelle Entdeckertouren, Archäologie zum Mitmachen, Wald, weißes Gold und weiße Mönche - Auf kulinarischer Entdeckungstour zwischen Gutenbrunnen und Wörschweiler Hof, Kletterkurse an den Buntsandstein-Kletterfelsen im Kirkeler Wald, Das Floß der Nachhaltigkeit - Balance fürs Leben. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4 in 66440 Blieskastel, Telefon (06841) 104-7174, Fax (06841) 104-7175, E-Mail touristik@saarpfalz-kreis. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort