Neues Auto für die Feuerwehr

Rohrbach · Die Besucher des Rohrbacher Feuerwehrfestes konnten unter anderem das neue Hilfeleistungsfahrzeug bestaunen. Damit dürfen Rohrbachs Feuerwehrleute jetzt drei Fahrzeuge ihr Eigen nennen.

Rohrbach. Jede Feuerwehr auf dieser Welt braucht Wasser - aber doch bitte nicht aus dem wolkenverhangenen Himmel und erst recht nicht während des Feuerwehrfestes. Den Rohrbacher Wehrleuten ist genau das passiert. Und es sollte nicht der einzige Grund sein, weshalb Löschbezirksführer Michael Michaeli etwas enttäuscht die Bilanz vom Tag der offenen Tür zog: "Dann gab es ja noch den Termin-Konflikt mit der Geistkircher Kerb", sagte er, ohne den Planern der Kerb einen Vorwurf zu machen. "Die feiern traditionell am Sonntag nach Pfingsten, wir immer am ersten Juniwochenende."Immerhin: Der Samstag erfüllte die Erwartungen der Feuerwehrleute. Das Wetter ließ zumindest an diesem Tag alle geplanten Aktivitäten zu, freute sich Jugendwart Christian Zöllner. "Die Kinder haben im Sandkasten gespielt, sich schminken lassen oder sich am Zielspritz-Stand probiert." Und wer weiß? Vielleicht ist ja der ein oder andere junge Gast bei seinem Abstecher zum Gerätehaus auf den Geschmack gekommen. Zöllner würde es freuen. "Zulauf können wir immer gebrauchen."

Auf dem kleinen Hof stand neben Sandkasten, Bierstand und Pommesbude erstmals zum Tag der offenen Tür das Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug "St. Ingbert 5-29". Damit dürfen Rohrbachs Feuerwehrleute jetzt drei Fahrzeuge ihr Eigen nennen. Es steht zwar schon seit einem knappen Jahr in Diensten der Rohrbacher, angeschafft wurde es aber erst nach dem Tag der offenen Tür 2011.

Vor allem bei Unfällen ist die Feuerwehr jetzt bestens ausgestattet. An Bord des Fahrzeugs befinden sich nämlich auch Schere und Spreizer. Mit diesen mehr als zehn Kilo schweren Geräten können verunglückte Personen aus ihren Autos befreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort