Neuerungen in Blieskastel greifen

Blieskastel · Ein dritter Trainingstag, die Viererkette: Spielertrainer Philipp Niederländer hat beim SC Blieskastel-Lautzkirchen seit Sommer einige Neuerungen eingeführt. Mit Erfolg, der Fußball-Bezirksligist hat als Sechster nur einen Punkt Rückstand auf Platz zwei.

 Der SC Blieskastel-Lautzkirchen liegt als Tabellensechster bisher im Soll. Hier schießt Blieskastels Peter Pusse (hinten in Blau) im Spiel gegen die SG Erbach gerade ein Tor. Foto: Wolfgang Degott

Der SC Blieskastel-Lautzkirchen liegt als Tabellensechster bisher im Soll. Hier schießt Blieskastels Peter Pusse (hinten in Blau) im Spiel gegen die SG Erbach gerade ein Tor. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Fußballer des SC Blieskastel-Lautzkirchen dürfen mit dem bisherigen Saisonverlauf in der Bezirksliga Homburg zufrieden sein. Als Tabellensechster hat die Mannschaft von Spielertrainer Philipp Niederländer und Co-Trainer Rainer Blatt zur Winterpause mit 29 Punkten lediglich einen Zähler Rückstand auf Relegationsrang zwei. Auch die zweite Mannschaft konnte bislang mit Platz zwei in der Kreisliga B Homburg überzeugen.

Vor der Saison kam mit Niederländer ein neuer Spielertrainer, der zuvor in gleicher Funktion beim Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen tätig war. Er führte eine Vierer-Abwehrkette ein und ließ seine neue Elf fortan ballorientiert agieren. Außerdem wurden die wöchentlichen Trainingstage von zwei auf drei erhöht. "So weit ist alles ganz gut angelaufen. Sehr wichtig war auch, dass unsere Neuzugänge sowohl sportlich als auch charakterlich gut eingeschlagen sind", meint der 28-jährige Trainer.

Die sportlichen Höhepunkte waren für ihn bislang der 6:0-Heimsieg am letzten Spieltag vor der Winterpause gegen die SG Parr Medelsheim-Brenschelbach sowie das 1:0 zuhause gegen den SV Blickweiler. Es gab aber auch drei Partien, an die Niederländer nur ungern zurückdenkt. So hätte sich seine Mannschaft bei den Niederlagen bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim (0:6), daheim gegen die SG Erbach (1:2) sowie bei den Sportfreunden Walsheim (1:3) alles andere als clever angestellt und durch individuelle Fehler dem Gegner unfreiwillig geholfen.

Im weiteren Saisonverlauf will der 28-Jährige mit seiner Elf weiterhin ein Wörtchen um Relegationsrang zwei mitsprechen. Dagegen sieht er für den SC und die anderen Mannschaften keine reelle Chance mehr, den bereits weit enteilten Spitzenreiter SVG Bebelsheim-Wittersheim noch einzuholen: "Falls die weiterhin so konzentriert auftreten, ist die Meisterschaft entschieden."

Sieben A-Jugend-Spieler neu

Das Trainer-Duo des SC wird auch in der kommenden Saison auf dem Kunstrasenplatz an der Florianstraße stehen. In der Winterpause gab es weder Abgänge noch Zugänge. Allerdings könnte sich diesbezüglich noch etwas tun, die Gespräche mit potenziellen Neuzugängen laufen derzeit. Außerdem sind ab sofort sieben eigene A-Jugendspieler für die Aktiven spielberechtigt, die nun integriert werden sollen.

Sämtliche bislang verletzte Spieler mit Ausnahme von Matthias Schößer (Achillessehenprobleme) werden zum Trainingsauftakt am kommenden Dienstag zurückerwartet. Testspiele gibt es jeweils an Samstagen zu Hause um 15 Uhr gegen den SV Schwarzenbach (1. Februar), die Sportfreunde Reinheim (8. Februar), die SpVgg. Einöd-Ingweiler (15. Februar) sowie den SV Reiskirchen (22. Februar). Für Samstag, 1. März, wird noch ein Gegner gesucht. Um Punkte geht es dann wieder am Sonntag, 9. März, um 15 Uhr beim FV Biesingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort