Krempels in St. Ingbert legt guten Neustart hin Kleines Bistro knüpft an große Tradition an

St. Ingbert · Fast klammheimlich hat das Bistro Krempels in St. Ingbert unter neuer Leitung wieder eröffnet. Neuer Gastraum, neuer Service, neue Küche – das findet sich zusehends. Oliver Muskallas Zielew sind schon zu erkennen: solide Qualität, nicht abgehoben, kein Schickimicki.

 Die besondere Liebe des Wirts gilt dem frisch gezapften Bier. Schließlich betreibt er selbst eine kleine, aber erfolgreiche Brauerei.

Die besondere Liebe des Wirts gilt dem frisch gezapften Bier. Schließlich betreibt er selbst eine kleine, aber erfolgreiche Brauerei.

Foto: Peter Gaschott

Eine recht kleine Karte, rund vierzig Sitzplätze, verspielte Dekoration im Stil traditioneller französischer Dorfbistros. Damit ist das neue Krempels schon mit ein paar Worten charakterisiert. Wobei das neue Krempels in St. Ingbert zu einem großen Teil noch das alte Krempels ist. Wirt und Eigentümer Oliver Muskalla spricht mit großem Respekt von seinem Vorgänger Peter Potdevin. Der betrieb lange Jahre das Krempels, gab ihm einen unverwechselbaren Charakter. Potdevin verkaufte den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen. Muskalla, der sich gerade von seiner Eventlocation „Sudhaus“ am Beckerturm in St. Ingbert getrennt hatte, verliebte sich in das Konzept vom kleinen, verspielten Bistro. Er kaufte das Haus, renovierte umfassend und mit viel Liebe zum Detail. „Wir mussten selbstverständlich ganz viel erneuern, aber wichtig war mir dabei, das Krempels in seiner Unverwechselbarkeit zu erhalten“, so Muskalla gegenüber unserer Zeitung.