Baumaßnahme in St. Ingbert Der neuer Mischwasserkanal in der Oststraße ist fertiggestellt

St Ingbert · Die Baumaßnahme in der Nähe des Lidl-Kreisel war notwendig geworden, um das Ableiten des Schmutzwassers aus dem Gewerbegebiet Pottaschwald zu sichern.

 An dieser Stelle in der Nähe des Lidl-Kreisels in der St. Ingberter Oststraße wurde ein neuer Mischwasserkanal verlegt. Die mehrere Wochen dauernden Arbeiten sind jetzt abgeschlossen.

An dieser Stelle in der Nähe des Lidl-Kreisels in der St. Ingberter Oststraße wurde ein neuer Mischwasserkanal verlegt. Die mehrere Wochen dauernden Arbeiten sind jetzt abgeschlossen.

Foto: Maria Müller-Lang

Ein paar Wochen dauerte die Baustelle gleich nach der Unterführung Oststraße am „Lidl-Kreisel“. Hier wurde in offener Bauweise ein rund 225 Meter langer Mischwasserkanal neu verlegt – davon rund 31 Meter als geschlossene Sanierung.

Im Laufe der Baumaßnahme wurden rund 1500 Kubikmeter Erdaushub bewegt und wieder verfüllt. Außerdem wurden sechs Kanalschächte zurückgebaut und durch vier neue Schachtbauten ersetzt.

„Die Baumaßnahme war nötig geworden, um ein sicheres Ableiten des Schmutzwassers aus dem Gewerbegebiet Pottaschwald für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten“, erklärte Christian Fettig, Leiter des Eigenbetriebes Abwasser bei der St. Ingberter Stadtverwaltung.

Im Zuge der Planung für die Baumaßnahme wurde eine Luftbildauswertung über die Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges von einem Ingenieurbüro durchgeführt. Im Bereich der Bahntrasse, vor allem im Bereich der Bahnbrücke, wurden starke Bombardierungen der Alliierten festgestellt.

Bei den Aushubarbeiten wurde aus diesem Grund eine baubegleitende Kampfmittelbetreuung an mehreren Tagen durchgeführt. Die Tiefbaumaßnahmen sind abgeschlossen, Kampfmittel wurden in der Bautrasse allerdings nicht gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort