Neuer Kurs für die Kindertagespflege

Saarpfalz-Kreis · Der Saarpfalz-Kreis startet einen Lehrgang für Tagesmütter. Bis November sollen in dem umfangreichen Kurs neben erzieherischen auch rechtliche und finanzielle Aspekten behandelt werden. Anmeldung ist jetzt möglich.

Die Kindertagespflege stellt eine familiennahe und vor allem flexible Betreuungsmöglichkeit dar und bietet eine gute Alternative zu der Betreuung in einer Kindertagesstätte oder Krippe. Um die bestehende Nachfrage zu decken, startet der Saarpfalz-Kreis am Dienstag, 5. Mai, den zwölften Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson. Parallel zum Kurs wird für Kinder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kinderbetreuung angeboten, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter.

Der Kurs findet dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 12 Uhr im Haus der Begegnung, Spandauer Straße 10, in Erbach statt und endet am 3. November. In den Schulferienzeiten findet kein Kurs statt. Landrat Clemens Lindemann zum Kurs: "Die Aufgabenschwerpunkte im Qualifizierungskurs orientieren sich an den Förderaspekten Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und beinhaltet Themen zur Kooperation und Kommunikation zwischen Tagespflegepersonen und Eltern." Darüber hinaus werden die Arbeitsbedingungen der Tagespflegepersonen sowie die rechtlichen, finanziellen und institutionellen Rahmenbedingungen der Kindertagespflege erörtert.

Interessierte wenden sich an Beate Henn, Sachgebiet Kindertagespflege beim Kreisjugendamt in Homburg, Tel. (0 68 41) 1 04 81 72 oder per E-Mail an beate.henn@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort