Öffentlicher Garten in Rohrbach Neuer Kräutergarten in der Jugendheimstraße

Rohrbach · Als vor einigen Jahren der Parkplatz in der Jugendheimstraße in Rohrbach gebaut wurde, hatte der damalige Bewohner aus der Finkenstraße, Harald Allmannsberger, die Idee, dort einen Kräutergarten anzulegen.

 Ortsvorsteher Roland Weber bei der Pflege des Gartens.

Ortsvorsteher Roland Weber bei der Pflege des Gartens.

Foto: Reinhard Gehring

Als Allmannsberger seine Vorstellungen Ortsvorsteher Roland Weber darlegte, fand dieser das Vorhaben gut und versprach ihm, die Sache zu unterstützen. Nach verschiedenen Vorgesprächen, wurde die Idee – Kräutergarten in Rohrbach – durch die Rohrbacher Kahlenbergfreunde in Verbindung mit dem Rohrbacher Ortsrat und der Stadtverwaltung St. Ingbert; Abteilung Umwelt- und Friedhofswesen, in den vergangenen Monaten realisiert.

Finanziell unterstützt wurden die Rohrbacher Kahlenbergfreunde durch die Saartoto-Gesellschaft, mit deren Unterstützung die komplette Zaunanlage, die Ruhebank und die Schwengel-Wasserpumpe angeschafft wurden. Die gärtnerische Planung blieb in den Händen der Stadtverwaltung St. Ingbert durch den Mitarbeiter Henning Jost, und die Ausführung erfolgte durch die Garten- und Landschaftsbaufirma Frank Müller GmbH + Co. KG aus Bexbach.

Der Anwohner Dr. Frank Rausch (die Rückseite des Kräutergarten grenzt an seine Praxis) hat sich sofort bereit erklärt, für den vorhandenen Brunnen das Wasser seiner Dachentwässerung zur Verfügung zu stellen. Der Kräutergarten sieht nicht nur optisch gut aus, es wurden auch 38 verschiedene Kräuter und anderes Grün angepflanzt. Im Kräutergarten findet man nun unter anderem Rosmarin, Salbei, Bohnenkraut, Fenchel, Melisse, Pfefferminze, Waldmeister, Estragon, Kümmel, Johanniskraut, Beifuß oder Schnittlauch. Die Kräuter sind durch Beschilderungen gekennzeichnet.

Der Kräutergarten ist für alle Mitbürger zugänglich. Die Kräuter können, wenn sie schnittreif sind, für den Eigenverbrauch geerntet werden. Allerdings sollten die Benutzer des Kräutergartens das Türchen geschlossen halten, damit Vierbeiner die Anlage nicht beschmutzen. Es wird auch noch ein Pate für Pflege und Bewässerung des Kräutergartens gesucht.

Infos bei Roland Weber, Tel. (06894) 58 05 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort