Neue SG startet mit drei Teams

Rubenheim. Die demografische Entwicklung macht auch vor dem Fußball nicht halt. So gründen immer mehr Nachbarvereine eine Spielgemeinschaft, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Im Bliestal gibt es nach der SG Parr Medelsheim-Brenschelbach und der SG Gersheim-Niedergailbach ab sofort auch die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim

Rubenheim. Die demografische Entwicklung macht auch vor dem Fußball nicht halt. So gründen immer mehr Nachbarvereine eine Spielgemeinschaft, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Im Bliestal gibt es nach der SG Parr Medelsheim-Brenschelbach und der SG Gersheim-Niedergailbach ab sofort auch die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim. Der TuS Rubenheim und SG Herbitzheim-Bliesdalheim werden in der Landesliga Ost, Kreisliga A Bliestal sowie Kreisliga B Bliestal insgesamt drei Aktiventeams an den Start schicken. Und die Premiere der neuen SG ist schon einmal geglückt, als es im Finale der Gersheimer Gemeindemeisterschaft auf dem Hartplatz in Herbitzheim einen 1:0-Erfolg gegen die SG Gersheim-Niedergailbach gab.Die erste Mannschaft wird nach der souveränen Meisterschaft in der Bezirksliga Homburg weiterhin von Dieter Schmitt trainiert, dem als Co-Trainer künftig Christian Schmelzer zur Verfügung steht. Und die Zweite und Dritte trainiert Oliver Meidinger, der zuvor in der ersten Mannschaft des TuS Rubenheim spielte. Rubenheim verlassen haben Norman Schmitt (FV Bischmisheim) sowie Johannes Rauch (SG Parr Medelsheim-Brenschelbach). Außerdem will Nils Welsch künftig nur noch in der Zweiten spielen. Michael Riedschy steht bis zur Winterpause aus privaten und beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.

Hinzu kommen die Abgänge der SG Herbitzheim-Bliesdalheim: Hans-Werner Schawaller, Daniele Di Bartolomeo, Julien Carrera, Markus Maurer, Kay Erbelding (alle FC Erfweiler-Ehlingen), Kevin Kreutle, Nils Günther (beide SG Gersheim-Niedergailbach), Tobias Toth (SF Walsheim) sowie Andreas Klahm (SV Rohrbach).

Der neuen SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim angeschlossen haben sich Tobias Frantz, Sascha Loch (beide FC Rastpfuhl), Sebastian Luck, Marc Muth (beide SV Rohrbach) und Daniel Weiss (SpVgg. Einöd-Ingweiler). Aus dem Kader der bisherigen SG Herbitzheim-Bliesdalheim haben mit Jonas Klein, Fabian Degott, Simon Fuchs und Frederic Preukschat vier Spieler den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft gepackt. Langzeitverletzt ist noch Adrian Stolz, der am Kreuzband operiert wurde und nach der Winterpause wieder angreifen will.

"Für uns genießt in dieser Runde der Klassenverbleib oberste Priorität. Die neue SG ist super angelaufen, es herrscht eine klasse Harmonie", betont Dieter Schmitt. "Die neue SG ist super angelaufen, es herrscht eine klasse Harmonie."

Dieter Schmitt, Trainer der

SG Rubenheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort