Bläse-Stiftung Neue Namen im Stiftungsrat der Bläse-Forschungs-Stiftung

St. Ingbert · (red) Der Stiftungsrat der Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft hat sich als zweites Gremium neben dem Vorstand neu konstituiert. Nachdem mit Markus Gestier und Andreas Abel kürzlich zwei Ratsmitglieder ihr Ehrenamt abgaben, hat sich der Stiftungsrat auf Vorschlag von Oberbürgermeister Hans Wagner durch Zuwahl von zwei prominenten Neumitgliedern ergänzt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stiftung hervor.

 Der Stiftungsrat bei der Arbeit: (von links): Ellen Straßberger, Rainer Hoffmann, Hanspeter Bauer, OB Hans Wagner, Alt-OB Winfried Brandenburg und Marion Kaschek.

Der Stiftungsrat bei der Arbeit: (von links): Ellen Straßberger, Rainer Hoffmann, Hanspeter Bauer, OB Hans Wagner, Alt-OB Winfried Brandenburg und Marion Kaschek.

Foto: Michael Quiring/Bläse-Stiftung/Michael Quiring

Wagner, selbst Vorsitzender des Vorstandes, begrüßte den Oberbürgermeister a.D. Winfried Brandenburg als neues ehrenamtliches Stiftungsmitglied und zugleich den früheren Bürgermeister St. Ingberts, Rainer Hoffmann, der künftig den Vorsitz im Stiftungsrat übernimmt. „Der Wissens- und Erfahrungsschatz dieser beiden Herren, geschöpft aus jahrzehntelangem Einsatz für unsere Stadt und ihre Bürger, ist ein großer Gewinn für die Bläse-Stiftung und ihre weitere Entwicklung“, so der Oberbürgermeister. Brandenburg war bekanntlich von 1984 bis 2004 selbst OB in St. Ingbert und entwickelte in den 20 Jahren seiner Amtszeit seine Heimatstadt nachhaltig als Wirtschafts- und Kulturstandort. St. Ingbert erwarb sich in diesen Jahren den Ruf einer „heimlichen Kulturhauptstadt des Saarlandes“ von erheblicher Lebensqualität.

Die Liste der Ämter, Funktionen und Verdienste von Rainer Hoffmann für St. Ingbert sei ebenfalls herausragend. Er war 25 Jahre lang Mitglied des Stadtrates, davon 15 Jahre als ehrenamtlicher Bürgermeister und erster Beigeordneter Vertreter des OB, gehörte zudem als Mitglied und Vorsitzender den Aufsichtsräten gleich mehrerer städtischer Gesellschaften an, die heute noch von seinem damaligen Mitwirken profitieren. Der Bau der St. Ingberter Bäderlandschaft „das blau“ sowie der Umbau der St. Ingberter Stadtwerke zu einer eigenständigen GmbH gehörten mit zu seinen größten Verdiensten.

Die Erich F. Bläse-Stiftung für Forschung und Wissenschaft fördert die saarländischen Hochschulen und Fakultäten unter anderem mit Preisgeldern, Stipendien und Kooperationen mit der Studienstiftung Saar. Neben den beiden Neuen sind im Stiftungsrat außerdem die beiden ehemaligen Stadtratsmitglieder Marion Kaschek und Hanspeter Bauer sowie mit Ellen Straßberger ein derzeitiges Stadtratsmitglied vertreten. Vertreter des OB im Vorstand ist Heinz Dabrock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort