Kirchenmusik Kirchenmusiker absolvieren ihre Examen

St. Ingbert/Speyer · Vier Absolventen des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts (BKI) St. Ingbert konnten nach dreijähriger Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen, die sie zur kirchenmusikalischen Tätigkeit im Nebenerwerb berechtigen.

 Sie haben das C-Examen für Kirchenmusiker bestanden: (von links) Herbert Stang, Albert Kirsch, Robin Krill und Armin Weis.

Sie haben das C-Examen für Kirchenmusiker bestanden: (von links) Herbert Stang, Albert Kirsch, Robin Krill und Armin Weis.

Foto: Armin Weis

Die Zeugnisfeier fand für alle Auszubildenden des Bistums Speyer gemeinsam in Speyer/St. German statt. Eröffnet wurde die Feierstunde mit einem musikalischen Mittagsgebet, bei der die Studierenden ihre erworbenen Kompetenzen zeigen konnten. Domkapitular Franz Vogelgesang erinnerte in seiner Ansprache daran, dass Kirchenmusik nicht nur eine hohe musikalische Qualität erfordere, sondern auch einen gewissen „Spirit“, den er im gesamten Examensjahrgang bereits wahrnehme. Er dankte den Musikern für ihren Einsatz, der – abgesehen von den Übezeiten – bedeutete, über drei Jahre auf alle freien Samstage zu verzichten. Anschließend überreichte er gemeinsam mit Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub und dem künftigen Diözesankirchenmusikdirektor Manfred Degen die Zeugnisse. Robin Krill und Armin Weis (beide St. Ingbert) sowie Albert Kirsch und Herbert Stang (beide Spiesen-Elversberg) konnten ihre Urkunden über das bestandene C-Examen in Empfang nehmen. Alle vier hatten sowohl den Chorleitungsstudiengang als auch Studiengang Orgel belegt und damit die gesamte C-Ausbildung abgeschlossen. Dekanatskantor Christian von Blohn, der die Ausbildung in St. Ingbert leitet, freute sich mit seinen Schülern über ihre Erfolge. Mittlerweile ist in St. Ingbert das neue Ausbildungsjahr angelaufen. Interessierte – auch an einer verkürzten D-Ausbildung – können sich über das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut in Speyer (Telefon: 06232 209-191, Mail: kirchenmusik@bistum-speyer.de oder auf der Seite http://www.kirchenmusik-im-bistum-speyer.de) informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort