Stadtpark St. Ingbert Neue Attraktion in der Gustav-Clauss-Anlage

St. Ingbert · Kaum fertig und schon Stadtgespräch – in der Gustav-Clauss-Anlage ist ein vorzeigbarer Ruhebereich direkt am Großbach geschaffen worden. Sandsteinquader bilden nun die neue Uferbefestigung des Großbachs und sorgen für ein neues Erleben des St. Ingberter Stadtparks. In der Gustav-Clauss-Anlage sei so mit einfachen Mitteln der Zugang zum Bachufer gestaltet worden.

 Die neue Anlage im Stadtpark.

Die neue Anlage im Stadtpark.

Foto: Michael Haßdenteufel/Michael Haßdenteufel

Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilte, könne man nun ganz entspannt am Ufer sitzen und möglicherweise sogar barfuß im gerade knöcheltiefen Wasser waten. Hierfür sei der Bach an dieser Stelle etwas ausgeweitet und der Boden mit Kieselsteinen bedeckt worden. Außerdem wurden zwei „Relax-Bänke“ aufgestellt, auf der man nun entspannt die Ruhe der Anlage genießen kann.

OB Hans Wagner ist von der neuen Anlage begeistert und erklärt: „Wir haben hier mit ganz einfachen Mitteln eine Oase der Ruhe geschaffen. Ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen ist gezeigt worden, wie schön und bürgerfreundlich der Park hergerichtet werden kann.“ Es sei die erste Maßnahme, über einige weitere würde die Stadtverwaltung bereits nachdenken. Schritt für Schritt, so der Oberbürgermeister, könnte so die Attraktivität der Anlage enorm gesteigert werden, ohne viel Geld in der Gustav-Clauss-Anlage zu binden. Geld, das an anderen Stellen, wie beispielsweise für die Ausstattung von Schulen und Kindergärten, oder auch für Feuerwehrgerätehäuser, dringend gebraucht werde.

Wagner bedankte sich bei der bei der Kreissparkasse Saarpfalz, die zur Finanzierung der beiden Bänke beigetragen hat. Er beziffert die Kosten für die neu entstandene Anlage auf weniger als 5000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort