Elternbegleitung Viele Anregungen nach Hause gebracht

Saarpfalz-Kreis · Vertreter aus dem Saarpfalz-Kreis haben in Berlin am Bundeskongress Elternbegleitung teilgenommen.

 Mit dem 3. Bundeskongress wurde zusammen mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (Bildmitte) eine Zwischenbilanz zum ESF-Bundesprogramm „Elternchance II“ (2015-2020) gezogen. Mit dabei auch Klaus Ruffing, links neben der Giffey.

Mit dem 3. Bundeskongress wurde zusammen mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (Bildmitte) eine Zwischenbilanz zum ESF-Bundesprogramm „Elternchance II“ (2015-2020) gezogen. Mit dabei auch Klaus Ruffing, links neben der Giffey.

Foto: Birte Zellentin

Klaus Guido Ruffing, Geschäftsbereichsleiter Kinder, Jugend, Familie und Gesundheit im Saarpfalz-Kreis, hat Ende vergangenen Jahres gemeinsam mit Miriam Fischer (Koordinatorin im Bundesprogramm „Starke Netzwerke für Eltern“ im Kreis) und Jürgen Dott (Sozialpädagogisches Netzwerk der Awo) am dritten Bundeskongress „Elternbegleitung – Familien stärken“ in Berlin teilgenommen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises ist schon lange im Bereich der Elternbegleitung aktiv, mehr als 20 Elternbegleiterinnen und -begleiter konnten bislang im Saarpfalz-Kreis ausgebildet werden, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung lautet.

Ziel der Elternbegleitung ist die Stärkung der Familie als zentralem Ort der frühen Bildung und Förderung von Bildung. Mit dem Bundeskongress Elternbegleitung wurde zusammen mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey eine Zwischenbilanz zum ESF-Bundesprogramm „Elternchance II“ (2015 bis 2020) gezogen und den Fokus auf die aktuellen familiären Bedarfe, insbesondere von Familien mit kleinen Einkommen, gerichtet.

Die intensive Arbeit zugunsten der Familien im Saarpfalz-Kreis basiere sowohl auf einem ausgefeilten Präventionsangebot, das stetig ausgebaut werde, als auch auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nach qualitativ anspruchsvollen Schulungen in diesem Sozialbereich als Fachkräfte zum Einsatz kämen, heißt es weiter. „Sehr positiv sehe ich die Entwicklung des Familienhilfezentrums in St. Ingbert, wo unsere Ziele nun umgesetzt werden konnten: Die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, die Lebenshilfe Saarpfalz, das Gesundheitsamt und das Jugendamt können nun in einem gemeinsamen Haus Hilfeleistungen und Präventionsmaßnahmen für Familien anbieten. Der Zusammenschluss mehrerer Träger, die in einer Einrichtung die Leistungen für Familien zusammenführen, ist in Deutschland in dieser Form einmalig“, freut sich Ruffing.

Die Projektausführungen des Jugendamtes finden auch durch die beratende Tätigkeit von Klaus Ruffing bundesweit Beachtung. Im Rahmen des Kongresses fand eine moderierte Gesprächsrunde mit der Bundesfamilienministerin statt, zu der er eingeladen wurde. Grundsätzlich ging es in diesem Gespräch um den sinnvollen Ausbau von niedrigschwelligen Familienleistungen. Die Bundesfamilienministerin zeigte sich dabei sehr angetan von den Projektumsetzungen im Saarpfalz-Kreis und bekundete ihr Interesse, der offiziellen Einweihung des neuen Familienhilfezentrums in St. Ingbert beizuwohnen.

Auch Landrat Theophil Gallo ist froh darüber, dass mit den entsprechenden Fördergeldern des Bundes die Familien gestärkt werden können: „Durch die Einführung des Familiengutscheins im Saarpfalz-Kreis ist es gelungen, die Familien schon sehr früh über die Kinderförderung bereits im Kleinkindalter zu informieren und zu beraten. Das Forum für Erziehung, das die Bildungsangebote umsetzt, umfasst mehr als 20 Organisationen und Einzelpersonen, die sich für das gesunde Aufwachsen und die frühe Förderung und Bildung von Kindern einsetzen. Gleichzeitig bietet dieses Netzwerk einen gelungenen Kinderschutz.“

Drei Bundesprogramme sind im Saarpfalz-Kreis beim Jugendamt angesiedelt: das Förderprogramm für die Kindertagespflege und Ausbildung von Kindertagespflegepersonen, das Projekt „Kitaeinstieg“ sowie das das Programm „Starke Netzwerke für Eltern.“ Dem Saarpfalz-Kreis ist es dadurch gelungen, bis Ende 2020 mehr als 800 000 Euro in den Kreis zu holen, heißt es in der Pressemitteilung des Saarpfalz-Kreises weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort