Netzwerk eröffnet Jahr mit Roland Paul

Saarpfalz-Kreis · Das protestantische Netzwerk setzt auch in diesem Jahr seine Reihe „Unterwegs in Gottes Schöpfung“ fort. Zudem gibt es viel Musik und Meditatives und zur Eröffnung in Einöd einen Vortrag mit Roland Paul.

Das in Einöd gegründete "Protestantische Netzwerk Erwachsenenbildung, Männerarbeit, Frauenarbeit und Jugendarbeit" eröffnet sein neues Bildungsjahr mit einem Vortrag des Historikers Roland Paul. Am Dienstag, 24. Januar, 19.15 Uhr, heißt sein Thema "Verfolgung Homosexueller in NS-Deutschland". Der Historiker und Redakteur Jürgen Karl Neumann führt in das Thema mit Beispielen aus der Saarpfalz-Region ein. Ort: Protestantisches Gemeindezentrum in Einöd, Am Asenbühl 4. Am Samstag, 8. April, ist man unterwegs "Auf Gutenbergs Spuren in Mainz: Der Buchdruck befördert die Reformation." Das zentrale Musik-Netzwerk "Mit Schall, Klang und Glockenschlag", bei dem die Bandbreite an Kirchenmusik von Jazz, Blues und Rock 'n' Roll bis Folk-Songs präsentiert werden, findet in diesem Jahr in der Friedenskirche in Ixheim statt. Schirmherr ist Zweibrückens OB Kurt Pirmann. In der erfolgereichen Reihe "Unterwegs in Gottes Schöpfung " geht es diesmal nach Luxemburg (21. Mai), nach Enchenburg in Lothringen (19. August) und auf die Sickinger Höhe (7. Oktober). In der Kirche in Böckweiler (Mittwoch, 21. Juni) findet erstmals ein Spirit-Abend statt. "Chanson trifft Orgel und Rock: Ein Sommertag im Bliesgau" heißt am Samstag, 20. Mai, 16 Uhr, eine neue Veranstaltung in und vor der Evangelischen Stadtkirche in Blieskastel.

Im protestantischen Netzwerk haben sich 21 Kirchengemeinden aus den Bezirken Zweibrücken und Homburg dem ehrenamtlichen Netzwerk angeschlossen. Netzwerk-Infos unter Tel. (0 63 32) 7 35 43 (Dekanat Zweibrücken) oder (0 68 98) 16 96 22 (Evangelische Akademie).

kirche-zweibrücken.de

eva-a.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort