Negativserien reißen am Wochenspieltag

Rentrisch/Rohrbach · Bei zwei Vereinen aus dem Kreis sind am Wochenspieltag der Fußball-Landesliga Negativserien zu Ende gegangen. Am Sonntag treffen nun der SV Rohrbach und der TuS Rentrisch im direkten Duell um Platz zwei aufeinander. Dabei liegt mehr Druck auf Rohrbach.

 Am Sonntag empfängt der SV Rohrbach den TuS Rentrisch zum Verfolgerduell. Das Hinspiel hatte der TuS durch ein Tor von Christoph Schneider (unten), hier gegen den Rohrbacher Patric Kropp, mit 1:0 gewonnen. Foto: Spellbynder

Am Sonntag empfängt der SV Rohrbach den TuS Rentrisch zum Verfolgerduell. Das Hinspiel hatte der TuS durch ein Tor von Christoph Schneider (unten), hier gegen den Rohrbacher Patric Kropp, mit 1:0 gewonnen. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

Beim Wochenspieltag in der Fußball-Landesliga Ost konnten zwei Mannschaften aus dem Kreis ihre Negativserien beenden. Der TuS Rentrisch bezwang nach zuvor drei Niederlagen in Folge bereits am Dienstagabend zu Hause den SV Beeden deutlich mit 4:1. "Unser Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Gäste hatten in der zweiten Halbzeit nur noch eine Chance", erklärte TuS-Trainer Uwe Lang. Für seine Elf waren Timo Schmidt (24.), Christoph Schneider (46.), Julian Lauer (78., Foulelfmeter) sowie Jerome Gries (85.) erfolgreich, für Beeden Christian Müller per Handelfmeter (38.). "Der Handelfmeter gegen uns, als Fabian Lorscheider angeschossen wurde, war aus meiner Sicht nicht berechtigt. Der Strafstoß für uns nach einem Foul an Christoph Schneider war dagegen eine klare Sache", meinte Lang.

Sogar vier Niederlagen in Serie hatte es zuletzt für die SG Gersheim-Niedergailbach gegeben. Auch diese Serie riss am Mittwoch durch den 1:0-Derby-Heimsieg gegen den FC Viktoria St. Ingbert. Das Tor des Tages fiel bereits in der ersten Spielminute durch Dominik Kunz. Dagegen verlor der SV Rohrbach in Wiebelskirchen überraschend mit 2:3. Dennis Pick (33.) und Marc Dengel (48., 50.) hatten den abstiegsgefährdeten TuS mit 3:0 in Führung gebracht, ehe Max Becker (75.) sowie Jonathan Mayer-Garcia (78., Handelfmeter) verkürzten. "Wir haben uns einfach zu viele Fehler erlaubt, Wiebelskirchen hat sich den Sieg erkämpft", ärgerte sich Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Dirk Schnur.

Durch den eminent wichtigen 2:1-Sieg im Kellerduell beim SV Spiesen wahrte die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim ihre Chance auf den Klassenverbleib. Adrian Stolz gelang vier Minuten vor dem Abpfiff der viel umjubelte Siegtreffer. Zuvor hatte sein Mitspieler Johannes Seiler (45.) zum 0:1 getroffen und Kevin Gisch (65.) ausgeglichen.

An diesem Sonntag um 15 Uhr kommt es nun zum Verfolgerduell und Derby zwischen Rohrbach und Rentrisch. "Wir wollen mit aller Macht Relegationsrang zwei verteidigen und benötigen unbedingt einen Sieg", sagt Schnur. "Wir haben nichts mehr zu verlieren und der Druck liegt ganz klar auf Seiten des SV Rohrbach", meint Lang. Zeitgleich liegen für die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim (in Rubenheim gegen Kleinottweiler) sowie den FC Viktoria St. Ingbert (gegen Spiesen) im Kampf um den Klassenverbleib Heimsiege im Bereich des Möglichen.

Dagegen ist die SG Gersheim-Niedergailbach auf dem Kunstrasen in Niedergailbach gegen Aufstiegskandidat SV Schwarzenbach klarer Außenseiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort