Narren schwingen sich auf die Planken

St Ingbert · Die Dengmerter Narrezunft feierte in der Stadthalle am Sonntag Ordensmatinee im Zeichen des Sessions mottos „auf hoher See“.

 Die Jugendgarde der DNZ thematisierte mit ihrem Tanz auch die Vermüllung der Ozeane. Foto: Cornelia Jung

Die Jugendgarde der DNZ thematisierte mit ihrem Tanz auch die Vermüllung der Ozeane. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Dieses Jahr feiert St. Ingbert 150 Jahre Bahnanschluss. Die Dengmerter Narrezunft ist auf diesen Jubiläums-Zug nicht aufgesprungen, denn das Motto der diesjährigen Session ist "DNZ auf hoher See". Willi da Silva Borges, der hauseigene Fotograf des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VSK), kam am Sonntag wie viele andere zur Ordensmatinee in die St. Ingberter Stadthalle. Er machte nicht nur Fotos, sondern bekam selbstverständlich auch den Fastnachtsorden der DNZ. Dieser war einer von vielen, die er bereits um seinen Hals trug, denn es war nicht seine erste Fastnachtsveranstaltung in dieser Session. Doch für viele St. Ingberter Faaseboze war es das Prunkstück, das ihr Kostüm oder die Gardeuniform vervollständigte. Die Orden der DNZ zeigen auf blauem Hintergrund das Maskottchen Ingo samt Narrenkappe am Steuerrad eines kleinen Segelbootes, das in stürmischer See von einem wasserausstoßenden Wal begleitet wird. Vereinsvorsitzender Patric Jost war neben Elferratspräsident Markus Seel und dessen Frau Nicole alias "Nicoletta von Lendelfingen" einer derjenigen, der den Gardemädchen, Ehrensenatoren und vielen Gästen Dutzende Stücke des Edelmetalls umhängte. Er wusste gar nicht, wie viele dieser Fastnachts-Schmuckstücke an jenem Tag überreicht wurden. Silke Kayser von der Firma VGS in Rohrbach, bei der die St. Ingberter zum wiederholten Male fertigen ließen, konnte es auch nicht sagen, wohl aber, wie viele Orden insgesamt für die DNZ gefertigt wurden. "Das waren 220 Stück", kam die Antwort beim Telefonat prompt. Der Großteil davon wechselte am Wochenende den Besitzer. Auch die kleinsten Tänzerinnen von der Schnullerbrigade bekamen ihren Orden, obwohl sie wegen Erkrankung der Trainerin nicht auftreten konnten. Achim Pitz zeigte sich morgens um zehn Uhr überrascht, dass die Stadthalle bereits gut gefüllt war. "Das zeigt den Stellenwert der Fastnacht und das macht uns stolz im Verband", sagte der VSK-Regionalvertreter Saarbrücken-Obere Saar. Stolz war man bei DNZ und VSK auch auf Wolfgang Blatt, Pitz' Pendant im Saarpfalz-Kreis, der in diesem Jahr 44 Jahre Fastnacht "auf dem Buckel hat". Er sei laut Jost einer, der im Laufe der Jahre "alle Orden hat, die es gibt und alles an Ehrungen abgesahnt hat". Er bekam die obligatorische Urkunde und seine 44 Jahre Fastnachts-Berufserfahrung wurden ihm mit dem Verdienstorden des VSK vergoldet.

Ein Verein wie die DNZ lebt auch von Unterstützern, im ideellen wie pekuniären Bereich. Solche sind die Ehrensenatoren, von denen drei neue ernannt wurden. Bei der Ordensmatinee wurden als solche Stefan Fess von der gleichnamigen Tanzschule, Thomas Zeimet, Chefredakteur des Magazins "Vips St. Ingbert" und selbst Fastnachter beim NKV Elversberg, und der Inhaber des Restaurants Asia Gourmet, Nguyen Minh Khai, vorgestellt. Natürlich gab es auch Schautänze der DNZ-eigenen Garden, die wie die Juniorengarde gute Laune versprühten und gemäß Motto Strandfeeling verbreiteten, aber auch Nachdenkliches wie die Jugendgarde einbrachten. Sie thematisierte tänzerisch die Vermüllung der Ozeane. Akteure auf der Bühne waren im Überblick: Junioren- und Kindermariechen Kim-Joy Barthel und Marieke Dehm, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, Ehrengarde der Dengmerter Narrezunft; Tanzcorps der KG "Neinkerjer Plätsch"; Kaltnaggischer Gardistencorps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort