Narren bleiben auf neuen Wegen

Blieskastel. Am Fastnachtssonntag, 10. Februar, pünktlich um 14.11 Uhr, wird in Blieskastel wieder der große Fastnachtsumzug gestartet. Neu ist in diesem Jahr die Streckenführung: Erstmals in der Geschichte des närrischen Lindwurms wird der Zug weite Teile von Lautzkirchen nicht mehr passieren

Blieskastel. Am Fastnachtssonntag, 10. Februar, pünktlich um 14.11 Uhr, wird in Blieskastel wieder der große Fastnachtsumzug gestartet. Neu ist in diesem Jahr die Streckenführung: Erstmals in der Geschichte des närrischen Lindwurms wird der Zug weite Teile von Lautzkirchen nicht mehr passieren. Der Zug stellt sich im Industriegebiet auf und wird von dort in Richtung früherem Bahnhof starten.

Am Bahnübergang wird der Zug dann wieder auf die alte Route zurückkehren und in Richtung Innenstadt weitergeführt werden. Sicherheitsbedenken haben zu dieser Routenänderung geführt, gleichwohl gibt es etlichen Widerstand. Viele Umzugsgäste sind verärgert und können auch die Sicherheitsargumente nicht nachvollziehen, nachdem sich die Streckenführung sozusagen ein halbes Jahrhundert bewährt habe. Aber die Stadtverwaltung und auch der in Lautzkirchen wohnende Ortsvorsteher Jürgen Trautmann stellen klar, dass die Sicherheit vor närrischem Vergnügen Vorrang haben müsse.

Nun steht die Route also fest und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Die Sicherheitsbedenken in der Nähe des Feuerwehrhauses will man in diesem Jahr ebenfalls in den Griff bekommen. Hier war es in den letzten Jahren "eng" geworden. Viele Eltern von im Umzug mitlaufenden Kindern hatten deshalb große Sicherheitsbedenken. Die Strecke in Höhe der Feuerwehr wurde immer mehr zum "neuralgischen" Punkt des gesamten Umzugsgeschehens. "Von dort an bis in die Innenstadt werden erstmals so genannte Demonstrationsgitter aufgestellt werden", erläuterte BKG-Präsident Elmar Becker. Man habe zusammen mit der Stadt und den weiteren Verantwortlichen des Ordnungsamtes und der Polizei für dieses Jahr eigens ein Sicherheitskonzept erstellt. Auch die Feuerwehr, so war zu hören, werde sich um die Sicherheit rund um das Feuerwehrhaus bemühen.

Der Zug wird sich dann anschließend hinter dem Paradeplatz auflösen, auch das ist in diesem Jahr wegen verschiedener Baustellen im dortigen Bereich ein bisschen schwieriger. Auf eines möchte BKG-Präsident Elmar Becker wieder besonders hinweisen: Die Sportler des Tischtennisclubs (TTC) Lautzkirchen werden wieder Umzugspins für zwei Euro verkaufen. "Die Pins sind schon jetzt zu Sammlerobjekten geworden", stellte Elmar Becker im Gespräch mit unserer Zeitung fest.

Er bittet, die Arbeit der TTC-Helfer in den weißen Overalls zu unterstützen, schließlich müsse die BKG den Umzug ja auch finanzieren. Und hier schlagen hohe Kosten etwa für die Musikkapellen, Sicherheitsvorkehrungen oder die immensen Gema-Gebühren zu Buche. Elmar Becker hat bezüglich der neuen Umzugsführung noch einen Geheimtipp für jene Gäste parat, die immer in Lautzkirchen den Umzug verfolgten: Besonders reizvoll sei in diesem Jahr der erste Streckenabschnitt von der Florianstraße bis zum alten Bahnhof. Dort seien Essens- und Getränkestände aufgebaut, auch hier sei schon für gute Stimmung gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort