Närrische Römer erobern das Dorf

Bebelsheim. "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land" sagt ein bekanntes Sprichwort. Dass dies nicht immer so sein muss, bewies am Samstagabend abermals die erste Prunk- und Galakappensitzung des Karnevalvereins Bebelsheim (KVB)

 Das Männer-Ballett Flower Boys war wieder einer der Höhepunkte der Kappensitzung in Bebelsheim. Foto: Jörg Martin

Das Männer-Ballett Flower Boys war wieder einer der Höhepunkte der Kappensitzung in Bebelsheim. Foto: Jörg Martin

Bebelsheim. "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land" sagt ein bekanntes Sprichwort. Dass dies nicht immer so sein muss, bewies am Samstagabend abermals die erste Prunk- und Galakappensitzung des Karnevalvereins Bebelsheim (KVB). Bei der über vierstündigen Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus (DGH), die aus Umfangsgründen bereits eine Stunde nach vorne verlegt worden war, steuerte im Laufe des Abends alles auf einen programmlichen Höhepunkt zu: der Auftritt des Männerballetts Flower Boys. Auch im 34. Jahr ihres Bestehens ist der Auftritt der Truppe alles andere als eine Ansammlung ungelenker, adipöser Herren in fragwürdigen Kostümen, die mit steifer Mimik zu lahmer Musik wie eine flotte weibliche Schautanzgruppe rüber kommen wollen. Das Männerballett schaffte es auch an diesem Abend in Bruchteilen von Sekunden sein Motto "Flower Boys erobern Rom" umzusetzen. Dabei eroberten die Herren zunächst "Bäwelsum", denn schnell kochte der Saal. Wobei die Frage erlaubt sein darf, was man da noch erobern will? Akrobatik, schnelle Stunts, rhythmische Bewegungen zu fetziger Musik und detailgetreue Kostüme. Da war es logisch, dass die Zugabe-Rufe nicht auf sich warten ließen. "Einer der besten Tänze der letzten Jahre", bemerkte Elferratspräsident Bertram Nagel, ehe die Boys Luft holten und unter anderem zu "Gangnam Style" eine Performance ablegten, die sich gewaschen hatte.

Aber das Programm, welches dieses Jahr unter dem Motto "Zauberhafte Märchenwelt" stand, war auch sonst nicht ohne. Der Schwerpunkt lag eindeutig bei den Tänzen, deren Gruppen das Motto spiegelten. Und auch der Elferrat befand sich in einem Märchenhaus, trug aber keine Fantasiegeschichten vor. So marschierten bereits die weiblichen Minis als Engel verkleidet mit Kerzen in den Händen durch den Saal und wurden kurz danach von den männlichen Teufeln, die mit Rockmusik zu "Hells Bells" aufmarschierten, besucht. Hin und weg waren die Narren im DGH, als das Tanzpaar Hannah und Simon Resch auftrat. Die beiden sind Vizesaarlandmeister und haben beim Turnier des Närrischen Saarpfalzkreises den ersten Platz erzielt.

Die Gemeinsamkeiten von Nordic Walking und Tollwut zeigten "Tina und Uli, zwei freche Faasebotze" mit ihrer Büttenrede auf: Hechelatmung und Schaum vor dem Mund. Und sie verrieten ein Geheimnis: Der Papst schaue sich die Fußballspiele in Bebelsheim an, weil hier Not und Elend am größten wären. Im Saarland gibt es eine neue Fluggesellschaft: "Saarland Airleins". Die beiden Stewardessen Sandra Wons und Andrea Nagel zeigten deren Vorzüge auf. Lyoner und Schwenker sind natürlich genauso Bordverpflegung wie saarländisches Bier. Doch man spart an den teuren Schwimmwesten. Hier gibt es stattdessen Kinderschwimmärmchen.

"Babbe unn Sohn" widmeten sich dieses Mal intensiv einem Philosophen-Nachbarn, während sich Dauer-Gastbüttenredner Thomas Oster mit der Gummimuffe und ihren Einsatzmöglichkeiten beschäftigte. Die "Geschichten mit Schorsch", die Nicole Dincher im Gepäck hatte, offenbarten die wahren Hintergründe zwischen Mann und Frau.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Elferrat des Karnevalsvereins Bebelsheim KVB (Elferratspräsident: Bertram Nagel, vertreten von Corinne Jolly), Musikduo Günter und Bettina Bubel, Minigarde (Trainerrinnen: Nicole Dincher und Nathalie Ott), Büttenredner "Tina und Uli" (Emma Horvat und Kevin Nagel), Jugendgarde "Rote Fünkchen" (Trainerinnen: Mona Schwarz und Michelle Weber), Aktivenschautanzgruppe II "Funky Teens" (Trainerinnen: Katja Lang und Mona Schwarz), Juniorengarde "Rot-Weiße Fünkchen" (Trainerin: Tanja Fuchs), Büttenredner "Marlene und Elvira" (Sandra Wons und Andrea Nagel), Juniorentanzgarde "Powerkids" (Trainer/innen: Petra Nagel, Torsten Schwarz, Andrea Resch und Annika Kuntz), Tanzpaar Hanna und Simon Resch (Trainerin: Corinne Jolly, Tanja Fuchs und Mona Schwarz), Aktiventanzgarde "Rot-Weiße Tanzgarde" (Trainerin: Corinne Jolly), Büttenredner "Babbe unn Sohn" (Torsten Schwarz und Bertram Nagel), Tanzmariechen Hanna Resch (Trainerin: Corinne Jolly), Bühnenbildner Armin Eisler und Adrian Keipert, Männerballett "Die schrägen Chaoten" des Karnevalsvereins "Die Maulesel" Oberwürzbach (Trainerin: Margret Wannenmacher), Büttenredner "Der Heimwerker" (Thomas Oster, Karnevalsverein "Die Maulesel" Oberwürzbach), Aktiventanzgarde "The Hot Crazy Muppets" (Trainerin: Katja Lang), Büttenrednerin Nicole Dincher und KVB-Männerballett "Flower Boys" (Trainerin: Doro Zimmer). jma