Nacht der Kirchen mit Beiträgen in Wort und Gesang

St Ingbert · Im vergangenen Jahr hat die Martin-Luther-Kirche in St. Ingbert an der Nacht der Kirchen eine Pause eingelegt. Doch in diesem Jahr ist sie wieder dabei. Mit ihm Gepäck ist reichlich Musik sowie auch Kabarett.

 Die St. Ingberter Martin-Luther-Kirche bietet zur „Nacht der Kirchen“ ein reichhaltiges Programm. Foto: Kerstin Keller

Die St. Ingberter Martin-Luther-Kirche bietet zur „Nacht der Kirchen“ ein reichhaltiges Programm. Foto: Kerstin Keller

Foto: Kerstin Keller

Weit über 15 000 Besucher haben in der Pfingstnacht 2015 die 65 offenen Gotteshäuser im ganzen Saarland besucht. Fast 800 Menschen feierten einen begeisternden Eröffnungsgottesdienst in der Saarbrücker Ludwigskirche Saarbrücken. Anschließend wurde das Pfingstfeuer in die beteiligten Gemeinden entsandt. Nach einer Pause im vergangenen Jahr nimmt die Martin-Luther-Kirche St. Ingbert an der diesjährigen Nacht der Kirchen Saar an Pfingstsonntag erneut mit einem abwechslungsreichen Programm teil. Beiträge in Wort und Gesang laden die Gemeinde und Gäste aus allen umliegenden Saargemeinden zu einem unterhaltsamen und stimmungsvollen Pfingsterlebnis ein. Eröffnet wird der Abend traditionell von der Evangelischen Kantorei unter Leitung von Carina Brunk um 20 Uhr mit einer Auswahl von geistlichen und weltlichen Gesängen.

Kabarett mit Jacques Bistro

Gegen 20.30 Uhr bringt der Saarländische Frauenchor unter Leitung von Marion Wildegger-Bitz, Auszüge aus seinem aktuellen Programm "Hymne à la nuit" zu Gehör. Im Anschluss daran, gegen 21.15 Uhr bringt Günther Hussong, besser bekannt als "de Plattmacher" Unterhaltung ganz anderer Art. Um 22 Uhr präsentiert Detlev Schönauer alias Jacques Bistro Auszüge aus seinem aktuellen Kirchen-Kabarett Programm "Neues aus Jacques' Kirchenbistro". Dort philosophiert der quirlige französische Bistrowirt Jacques wieder über Gott und die Welt. Vor allem plaudert er wieder mal aus dem Nähkästchen und lästert charmant über seine Bistrobesucher aus der nahen Kirchengemeinde. Ab 22.45 Uhr wird die Pfingstnacht stimmungsvoll abgerundet mit einem Beitrag der Folk-Gruppe Céilí. Ihre keltische Musik ist geprägt von Instrumenten, die seit vielen Generationen gespielt werden, sowie von typischen Rhythmen, die voller Energie sind, aber auch sanft wirken können.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort