Wieder jede Menge Kultur und Feste in St. Ingbert So steckt das Ingobertusfest die Corona-Pause weg

St. Ingbert · Die Wurzeln des Ingobertusfestes sind doch tiefer, als von manchen angenommen. Anfang Juli wird die große Veranstaltung mit Vereinen und Gastronomen in der St. Ingberter Innenstadt wieder stattfinden. Der Kulturamtsleiter erläutert, was die Besucher dann erwartet.

 Tausende Besucher werden am 1. und 2. Juli wieder zum Ingobertusfest in der St. Ingberter Innenstadt erwartet.

Tausende Besucher werden am 1. und 2. Juli wieder zum Ingobertusfest in der St. Ingberter Innenstadt erwartet.

Foto: Michael Haßdenteufel/Stadt St. Ingbert/Michael Hassdenteufel

Anfang Mai hat Ingo Nietert aufgeatmet. Ein wichtiger Anmeldeschluss war vorüber. „Wir waren mit unseren Planungen für das Stadtfest coronabedingt spät dran“, erzählt der Leiter des St. Ingberter Kulturamts bei einem Gespräch im Rathaus. „So froh wir waren, dass wir wieder ein solches Fest angehen durften, trieb unser Team aber ein bisschen die Sorge um, dass die größte Veranstaltung der Stadt nach der zweijährigen Corona-Pause womöglich nicht mehr so viel Interesse bei den Vereinen und Gastronomen findet wie zuvor.“ Doch jetzt stehe fest: Alle Befürchtungen waren zum Glück unbegründet, das Ingobertusfest wird am Freitag und Samstag, 1. und 2. Juli, steigen – mit genauso vielen Ständen und Bühnen wie 2019, als er letztmals stattgefunden hat.