Entdeckungstour beim Nabu St. Ingbert Pflanzen und Tagfalter mögen St. Ingberts Waldwiesen

St. Ingbert · Waldwiesen waren noch am Anfang des 20. Jahrhunderts prägende Bestandteile der Landschaft bei St. Ingbert und den umgebenden Dörfern. Wasserreiche Bäche begrenzten oder durchflossen sie. Das Grünland wurde extensiv genutzt, nur wenig entwässert und speicherte in seinem Boden große Mengen Regenwasser.

 Auch ein solches „Weißbindiges Wiesenvögelchen“ kann man auf der Tour durch Wiesen und Wälder in St. Ingbert entdecken.

Auch ein solches „Weißbindiges Wiesenvögelchen“ kann man auf der Tour durch Wiesen und Wälder in St. Ingbert entdecken.

Foto: Barbara Böhme

Damit bot es ideale Voraussetzungen für das Aufwachsen einer Vielfalt von Gräsern und Kräutern. Ebenso war es Biotop für vielerlei Insekten, darunter seltene Schmetterlinge und zahllose weitere Tierarten, die speziell an den Lebensraumtyp Waldwiese angepasst waren. Der Reichtum an Insekten machte sie zum Jagdrevier für viele in den umliegenden Wäldern lebende Fledermäuse, Eulen und Greifvögel.

Von den früher hierzulande häufigen Waldwiesen, die schutzwürdig und bedroht zugleich sind, ist heute nur noch die vom Nabu St. Ingbert gepflegte Wiese erhalten. Die verbliebene Wiesenparzelle ist ein wertvoller Lebensraum für die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt des alten Talzugs. Neben Vögeln und Insekten kommen dort auch in St. Ingbert selten gewordene Kleinsäuger, Amphibien und Reptilien, aber auch Schmetterlinge vor.

Mitte Juni ist die Chance groß, einige der im Saarland heimischen Tagfalterarten zu beobachten. Sie tragen so vielsagende Namen wie der Schachbrettfalter, das Weißbindige Wiesenvögelchen oder das Ochsenauge. Josef Weicherding nimmt die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungstour durch die Wiesen und Wälder entlang des Schwammwiesbachs.

Treffpunkt ist an diesem Mittwoch, 24. Juni, um 18 Uhr am Waldweg „In der Lauerswiese“ gegenüber der Dr.-Ehrhardt-Straße.

 Ein Schachbrettfalter.

Ein Schachbrettfalter.

Foto: Barbara Böhme

Aus aktuellem Anlass bittet der Nabu um Anmeldung unter Tel. (06894) 590 80 08. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort