Mutiger Schritt wurde belohnt

Blieskastel · Mit einer neuen Ausrichtung ging am Wochenende die Bliesgau-Messe an den Start. Bei bestem Wetter zeichnete sich ein großer Erfolg ab. Ein verkaufsoffener Sonntag sorgte zusätzlich für Schwung und zufriedene Besucher.

 Die Innenstadt von Blieskastel hatte sich am Wochenende in einen riesigen Marktplatz verwandelt. Foto: Fredi Brabänder

Die Innenstadt von Blieskastel hatte sich am Wochenende in einen riesigen Marktplatz verwandelt. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Bei besten Witterungsbedingungen, blauem Himmel und angenehmen Temperaturen, öffnete am Samstag die neue Bliesgau-Messe ihre Toren. Dieses ideale Messewetter brauchte die Blieskasteler Leistungsschau auch, denn außer den Ausstellungs- und Verkaufsständen in der Bliesgau-Festhalle und dem Messezelt neben der Festhalle hatten viele Aussteller ihre Stände im Freien aufgestellt, Regenwetter wäre da fehl am Platze gewesen. Über 90 Aussteller haben sich an dieser "neuen" Bliesgau-Messe beteiligt, neu deshalb, weil die Messe, die in früheren Jahren im Bereich des Freizeitzentrums Bliesaue durchgeführt wurde, nun in die Innenstadt von Blieskastel gezogen ist. Paradeplatz und die Straßen rundum zählten zu den Ausstellungsflächen ebenso wie die Straße zwischen Festhalle und ehemaligem Finanzamt. Dies fand auch höchste Anerkennung bei Staatssekretär Axel Spies, der die Messe als Vertreter von Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer zusammen mit Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener eröffnete. Spies: Es gehöre Mut dazu, eingefahrene Strukturen zu ändern und neue Wege zu gehen, so wie Blieskastel dies nun bei der Bliesgau-Messe getan habe. Spies lobte Blieskastel auch dafür, dass für Handel und Gewerbe in Form der Bliesgau-Messe eine Plattform geschaffen wurde, sich zu präsentieren und den Kunden darzustellen.

Großes Aussteller-Spektrum

Die Bürgermeisterin bedankte sich beim Verein für Stadtmarketing, der mit verkaufsoffenem Sonntag und besonderen Attraktionen seiner Mitglieder das Messegeschehen unterstützte. Ihr Dank galt auch den so genannten Ankerausstellern als Garanten der Bliesgau-Messe, der Kreissparkasse, der Volksbank sowie den Stadtwerken Bliestal, die seit Bestehen der Messe zu den großen Ausstellern gehörten, und auch im neuen Konzept mitwirkten. So bot die Bliesgau-Messe einem großen Spektrum an Ausstellern Platz, sich und die Produkte vorzustellen, wozu besonders auch die Autohäuser gehörten, die auf dem Paradeplatz und den Straßen rundum ihre chromblitzenden Modelle präsentierten. In der Bliesgau-Festhalle und dem angrenzenden Ausstellungszelt fanden sich zum Beispiel Banken und Sparkasse, Knappschaft und Saarpfalz-Touristik ebenso wie Heilpraktikerschule und Logopäden sowie Goldschmiede und Anbieter von Reinigungsprodukten. Zu den Ausstellern gehörten auch der Kirchenbauverein St. Sebastian und der neue Verein Aktive Senioren Blieskastel. Im Zelt gab's unter anderem frisches Brot und Feinkostprodukte, Gewürze, Kommunikationstechnik, und im Freigelände fanden die Besucher zum Beispiel einen riesigen Container der Holzfirma Becher, der eigens aus Hamburg anliefert wurde und besonders die Produkte der Firma für Holzbodenbeläge aufzeigen konnten. Eine außergewöhnliche Laserschau präsentierte die Firma BBF-Lasersysteme aus Mandelbachtal im Auftrag der Stadtwerke Bliestal in der Rathaus-Markthalle, und vor der Markthalle informierten die Stadtwerke über ein neues Fahrzeug, das mit Bio-Erdgas betankt wird und in der Lage ist, für den gleichen Einsatz von Treibstoff das doppelte an Wegestrecke zu bewältigen wie ein benzinbetriebenes Fahrzeug.

Buntes Kreativprogramm

Für die Kleinen gab es ein buntes Kreativprogramm, die Kinder konnten in märchenhafter Kulisse und traumhaft verspielte Kostümen in die bunte Märchenwelt eintauchen. Unterschiedlich war die Resonanz der Gewerbetreibenden beim Versuch, die Öffnungszeiten am Samstag an die Messezeiten anzugleichen. Während einige schon früh geschlossen hatten, waren andere mit dem Erfolg zufrieden. Am Sonntag hatten die Gewerbetreibenden in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag mit Modeschauen und vielen Sonderangeboten der Geschäftswelt eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort