Fest an Pfingsten Die Stimmung schwappte von der Bühne

Rohrbach · Der Musikverein Rohrbach feierte über Pfingsten sein traditionelle Hoffest am Jugendheim.

 Der Musikverein Rentrisch umrahmte das diesjährige Hoffest des Musikvereins Rohrbach.

Der Musikverein Rentrisch umrahmte das diesjährige Hoffest des Musikvereins Rohrbach.

Foto: Jörg Martin

Etwas andere Wege beschritt der Musikverein Rohrbach am Pfingstwochenende mit seinem traditionellen Hoffest am Jugendheim. Die Veranstaltung, die ganz früher immer am Glashütter Weiher stattfand und seit sieben Jahren in der Jugendheimstraße zu Hause ist, fand am ersten Abend erstmals ohne Liveband statt. Wobei, nicht ganz: Zwar sorgte auf der Bühne keine Rock- oder Coverband für Stimmung. Doch eigentlich handelt es sich beim Großen Orchester des Musikvereins, das den Abend bestritt, ja auch um eine Band.

„Die Stimmung war perfekt. Das Zelt war voll und es waren von Kindern bis Senioren alle Altersgruppen vertreten“, freute sich Manfred Greff im Gespräch mit unserer Zeitung, als er am Pfingstsonntagabend auf den ersten Tag des Festes zurückblickte. Gut vier Stunden habe das Orchester musiziert. „Sie wünschen, wir spielen“, hieß das indirekte Motto des Wunschkonzerts,  das mehr als gut ankam, so der Schriftführer des Vereins. Es sei ein schönes Wechselspiel zwischen Musikern und Publikum gewesen, so Manfred Greff weiter.

Die Stimmung schwappte schnell von der Bühne zu den Gästen und zurück. Das führte auch zu einem noch besseren Miteinander. Auch das übliche Verhalten, direkt nach dem letzten Takt aufzubrechen, habe dieses Mal nicht zugetroffen. Die feierwütigen Rohrbacher blieben, dank der Heizpilze im Zelt, sitzen. Gefreut hat sich laut Greff auch Heidi Hauck, die Chefin der Rohrbacher Geierfrauen. Der Auftritt des Orchesters gehöre zum Hoffest einfach dazu, lobte die Schirmherrin. Dazu beigetragen hätten auch zwei weitere Punkte: Das bessere Wetter, mit dem man Glück hatte, und keine Beschwerden der Nachbarn. Letzteren gilt der Dank des Vereins. Es sei heutzutage nicht selbstverständlich, dass bei den Anwohnern Verständnis für den stellenweise sicherlich anstrengenden Geräuschpegel herrsche.

Auch hätten sich die Ortsvereine dieses Mal nicht mit ihrem Besuch zurückgehalten, stellte der Schriftführer fest. Positive Rückmeldungen habe es auch von Ortsvorsteher Roland Weber gegeben. Es sei ein klassisches Hoffest gewesen, habe sich dieser erfreut gezeigt. Damit das alles möglich ist, vor allem, dass die Abläufe gut organisiert sind, während das Orchester spielt, darum kümmert sich seit sieben Jahren ein Orga-Team von rund 15 Leuten. Es entstand bei der Feier zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins. In der Runde finden sich neben passiven Mitgliedern auch Vertreter des Vorstandes und der Musiker.

Unterstützung gab es auch von zahlreichen Rohrbacher Vereinen: SV Rohrbach, Tischtennis (TTG) Rohrbach, 90er Bier Buwe, KJG Männerkochclub, Geierfrauen und OG Musik verbindet. So kommt man schnell auf gut 100 Helfer an den beiden Tagen. Weitere fleißige Mitstreiter waren Männer und Frauen, die gar kein Mitglied im Verein sind.

Das Fest sei für den Musikverein Rohrbach mehr als wichtig, betonte der Schriftführer.Ein Teil des Erlöses wird nämlich verwandt, um Instrumente für Musiker anzuschaffen. Dennoch sei es ein Fest für alle Rohrbacher Bürgerinnen und Bürger, das nicht des Geldes wegen veranstaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort