Musikschule Musikschule zieht Ende 2018 um

St. Ingbert · Dieses Datum nannte die Stadtverwaltung in der jüngsten Stadtratssitzung.

Vertreter und Mitglieder der Musikschule erkundigten sich in der jüngsten Stadtratssitzung über die Zukunft der Musikschule. Nachdem die Stadtverwaltung Anfang September eine Ausschreibung veröffentlicht hatte, in der sie einen neuen ehrenamtlichen Leiter suchte, entstanden ernsthafte Proteste, die das Aufgabengebiet und die dafür vorgesehene Aufwandsentschädidung als indiskutabel bezeichneten. Die Stadtverwaltung zog anschließend die Ausschreibung zurück und erklärte, nach einer „tragfähigen Lösung“ zu suchen (wir berichteten). Man müsse sich intensiv beraten, um keinen Schnellschuss zu riskieren, betonte OB Hans Wagner nun vor dem Stadtrat. Er bezweifelte, dass die Musikschule zum 1. Januar nächsten Jahres eine neue Leitung bekomme, möchte aber die Zeit intensiv nutzen, um zusammen mit dem Stadtrat eine „Einigung zu suchen und zu finden“. Momentan sei die Stelle noch ein Ehrenamt. Ob sie hauptamtlich gestaltet werden soll, müsse der Stadtrat entscheiden.

Eine Besetzung der Stelle sei wohl „Mitte nächsten Jahres“ zu erwarten. Die Musikschule ist in der Ludwigsschule beherbergt. Da diese jedoch stark sanierungsbedürftig ist, sollen die Schüler in Zukunft in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt in der Bahnhofstraße unterrichtet werden. Die Vertreter der Musikschule wollten daher außerdem wissen, wie weit das Bauvorhaben dort vorangeschritten ist. Die Stadtverwaltung erklärte, dass eine Fachplanung vorliege und entsprechende Förderanträge in den nächsten Tagen gestellt würden. Sie rechne damit, dass ein Umzug Ende nächsten Jahres möglich sei. Die neuen Räumlichkeiten sollen ebenfalls einen variablen Unterricht gewährleisten – das heißt, gemeinsames Musizieren mit mehreren Schülern. Dies ist zur Zeit in der Ludwigsschule kaum möglich, da dort maximal fünf Musizierende gemeinsam einen Raum nutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort