Musikschule verliert ihren Leiter

St Ingbert · Die Musikschule in St. Ingbert wird sich einen neuen Leiter suchen müssen. Nach über 20 Jahren nimmt Everard Sigal seinen Hut. Mit Herzblut und Engagement füllte er seinen ehrenamtlichen Job aus und sorgte in seiner Zeit auch für zahlreiche Neuerungen. Dazu zählt auch der Musikgarten für Kinder ab sechs Wochen.

 Everard Sigal, hier zuhause an seinem Klavier, war fast 20 Jahre der Leiter der Musikschule St. Ingbert. Foto: Cornelia Jung

Everard Sigal, hier zuhause an seinem Klavier, war fast 20 Jahre der Leiter der Musikschule St. Ingbert. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Nahezu zwei Jahrzehnte war Everard Sigal der Leiter der Musikschule St. Ingbert. Mit einer von ihm fristgerecht eingereichten Kündigung zum Ende des vergangenen Jahres ist er das nicht mehr. "20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich war erst der zweite Leiter", so der 51-Jährige, der damit auf die Kontinuität der Arbeit in der städtischen Einrichtung verweist. Mit Herzblut und Engagement füllte er seinen ehrenamtlichen Job aus. Es lässt sich nicht in Stunden beziffern, wie viel Kraft und Ausdauer solch eine "Berufung" fordert, aber die Liebe zur Musik lässt das vergessen. Zahlreich seien die Aufgaben eines Musikschulleiters, von den verwaltungstechnischen bis hin zu den künstlerisch pädagogischen. Übers Jahr sind 800 Schüler zu "koordinieren", für die 33 Lehrer zur Verfügung stehen. Zum Teil eine logistische Herausforderung und ein Riesenaufwand. Für den künstlerisch pädagogischen Bereich war Sigal wie gemacht, denn "auf dem Posten braucht es jemanden, der sich auskennt", wie er selbst sagt. Und er kennt sich aus, legte die staatliche Musiklehrerprüfung ab, ist diplomierter Musiklehrer und damit "Doppel-Dipl.". Er liebte die Vielfalt seines Leiterjobs, der immer mehr Bereiche und Altersstrukturen umfasste. Mehr Kinder besuchen die Früherziehung, aber auch eine wachsende Anzahl ältere Menschen wollen ein Instrument erlernen. In der Vergangenheit hat sich vieles bei den Musikschulen verändert. Gab es früher an jeder Schule solche Angebote, werden diese heutzutage gebündelt, womit auch der Platzbedarf wächst. In seine Zeit als Leiter der St. Ingberter Musikschule fällt die Bündelung der musikalischen Aktivitäten in der Südschule. Sein "Baby" ist auch der Musikgarten für Kinder ab sechs Wochen genau so wie die Sambagruppe. So etwas müsse am Laufen und zusammen gehalten werden. Bei neuen Ideen und Plänen halfen Beziehungen, denn es "ist gut , wenn man Kontakt zu dem Stall hat, wo man herkommt", wie der Musiker sagt, der an der Musikhochschule und der Uni Lehraufträge hat. Gerade wenn es um die Akquise von guten Leuten fürs Unterrichten geht.

Mitglieder für die Vereine

Vernetzung ist hier das Zauberwort, findet er, denn das vermeidet auch den von ihm so gefürchteten Tunnelblick. Der Chorleiter und Dirigent sieht es auch als Aufgabe an, die Lücken bei den Musikvereinen zu füllen, wenn diese Probleme haben, neue Mitglieder zu gewinnen. Ihm ist es wichtig, nicht nur für die "Verbreitung" von Musik zu sorgen, sondern auch selber welche zu machen: "Man muss für so eine Arbeit wissen, wie die wirkliche Musikwelt aussieht und von der reichhaltigen Musiklandschaft Ahnung haben." Das gelte in seinen Augen für Profis genau so wie für Amateure. "Wir müssen da hin kommen, dass das Kind nicht nur ,Für Elise´ spielen kann", so Sigals Wunsch. Nun müssen ihn andere erfüllen helfen, auch wenn der musizierende Pädagoge oder pädagogische Musiker der Schule noch erhalten bleibt. Allerdings als "einfacher" Lehrer für Klavier und Musiktheorie. "Mit anderen, für andere", das ist Everard Sigals Motto beim Musizieren, weshalb er es einführte, dass sich Lehrer und Schüler bei Konzerten regelmäßig der Öffentlichkeit präsentieren können. "Ich bin offen und tolerant, und wenn jemand eine tolle Idee hatte, wurde das nach Möglichkeit umgesetzt", erinnert sich Sigal gerne an seine Leitertätigkeit, "nun gibt es ein Leiterteam von drei Leuten, die jetzt unter Beweis stellen können, dass sie auf die Herausforderungen der Zukunft eine Antwort haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort