Musikalisches mit viel Spaß und Süßigkeiten

Oberwürzbach · Auf große Resonanz stieß die Schnupperprobe der "Orchestergemeinschaft Musik verbindet" Oberwürzbach . Zum Beginn der Probe um 19 Uhr konnten die Musikerinnen und Musiker 15 Kinder mit ihren Eltern im Proberaum in der Montessori Schule Am Hasenfels willkommen heißen.Die jungen Gäste nahmen die vorbereiteten Plätze in den Reihen des Orchesters ein und hatten gleich Gelegenheit, musikalische Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

 Die Oberwürzbacher Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ will Kinder an die Musik heranführen. Foto: Iris Maurer

Die Oberwürzbacher Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ will Kinder an die Musik heranführen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Instrumentalversionen bekannter Titel von Amy Winehouse , Bon Jovi und aus dem Walt Disney Animationsfilm "Frozen" wurden vorgespielt, und die Kinder sollten die Stücke erraten. Für die meisten war das kein Problem. Dann stellte der Dirigent Michael Christmann die einzelnen Instrumentengruppen vor und erklärte anhand von Musikbeispielen deren Funktion im Zusammenspiel. Richtig interessant wurde es aber erst, als es ans Ausprobieren ging. Zu Beginn der Probe hatte jedes Kind ein Aufgabenblatt mit Fragen zu den verschiedenen Instrumenten erhalten. Zusammen mit den Mitgliedern des Orchesters wurde nun nach Antworten gesucht.

Die kleinen und die großen Musiker kamen dabei natürlich schnell in Kontakt und hatten viel Spaß miteinander, heißt es in einer Mitteilung. Besondere Anerkennung verdienten sich an diesem Abends einige Kinder, die schon Musikunterricht nehmen und etwas vorspielen konnten. Am Ende der Probe durften alle sich an einer Theke mit Süßigkeiten bedienen, die der Karnevalsverein Oberwürzbach zur Verfügung gestellt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort