Musikalische Reise durch Europa

Blickweiler. Beim Frühlingskonzert in der Kulturhalle bewies die neue Kooperation der beiden Musikvereine Blickweiler und Rubenheim ihre musikalische Bandbreite. Rund um Europa lautete das Motto der Musik-Reise, wobei die Flötengruppe (Leitung Martina Lörsch, Ute Blumenauer) das Konzert eröffnete

 Für das neue Ehrenmitglied Wolfgang Walle und Vorstand Andreas Schäfer (von links) vom Musikverein Blickweiler gab es von den Ballweiler Musikerfreunden um Toni Freis an der Klarinette ein Extra- Ständchen. Foto: Hans Hurth

Für das neue Ehrenmitglied Wolfgang Walle und Vorstand Andreas Schäfer (von links) vom Musikverein Blickweiler gab es von den Ballweiler Musikerfreunden um Toni Freis an der Klarinette ein Extra- Ständchen. Foto: Hans Hurth

Blickweiler. Beim Frühlingskonzert in der Kulturhalle bewies die neue Kooperation der beiden Musikvereine Blickweiler und Rubenheim ihre musikalische Bandbreite. Rund um Europa lautete das Motto der Musik-Reise, wobei die Flötengruppe (Leitung Martina Lörsch, Ute Blumenauer) das Konzert eröffnete. Für die Kinder ging es in die Schweiz, sie besuchten Heidi auf der Alm und hatten beim "Bienchen Summ" ihren Spaß. Mit geröteten Wangen und stolz auf ihre Leistung verließen die Jüngsten die Bühne. Das große Orchester präsentierte sich unter Leitung von Horst "Gustl" Gönitzer. "Ohne ihn wäre das Konzert in dieser Form nicht möglich", lobte Vorstand Andreas Schäfer den Reichenbrunner Dirigenten.Gönitzer übernahm Mitte Februar das Orchester, da der damalige Dirigent Daniel Stadtfeld und die Musiker einfach nicht zusammenfanden. "In wenigen Wochen hat Gönitzer ganze Arbeit geleistet." Das Orchester zeigte sich von Beginn an ausdrucksstark und konzentriert und in allen Genres sehr sicher. Los ging es mit dem Festmarsch. Markus Noll führte mit Witz und Charme durch das Programm, die Zuhörer erfuhren, dass der "Böhmische Traum" im süddeutschen Raum gerne in Diskos als Polkahit aufgelegt wird. Bei "Happy Germany" hatten Musiker und Publikum gleich viel Freude an der Musik und die bekannten Melodien der Michael-Jary-Erinnerungen brachten großen Applaus.

Mit dem "Deutschmeister Regiments Marsch" ging es in die Pause. Im zweiten Teil wurde das Motto "Rund um Europa" nochmals lebendig, es ging zunächst von Holland nach Italien mit "Storie di Tutti i giorni". Bei "Antonin's New World" hatten die Triangel- Solisten alle Hände voll zu tun. Wieder in Deutschland angekommen, zahlte sich die Probenarbeit von Gustl Gönitzer bei einem "Udo Jürgens Medley" noch einmal hörbar aus. Der "Steigermarsch" unterstrich, dass sich die beiden Musikvereine Blickweiler und Rubenheim auch gesanglich nicht verstecken müssen. Die vom Publikum geforderten Zugaben rundeten das beschwingte und gelungene Konzert ab.

Den Auftakt zum Pfingst-Maifest gestaltete der MV Ballweiler/Wecklingen (Sandra Pontius). Für das neue Ehrenmitglied Wolfgang Walle und Vorstand Andreas Schäfer gab es von den Ballweiler Freunden um Toni Freis ein Extra-Ständchen.

Weiter erfreuten an den beiden Maifest-Tagen der MV Hochscheid-Reichenbrunn (Gustl Gönitzer), die Flötengruppe des MV Blickweiler sowie die Rohrentaler am Festplatz vor der Kulturhalle. "Die ersten Bewährungsproben der Spielgemeinschaft Blickweiler/Rubenheim waren ein großer Erfolg, darauf lässt sich aufbauen", freute sich das Vorstandsduo Andreas Schäfer/Sandra Ernst, das allerdings dringend einen Dirigenten sucht. Den Probenbetrieb leitet derzeit Jürgen Nisius vom Kreisverband. Interessenten können sich beim Vorstand, Telefon (0 68 42) 94 65 87, melden.

Auf einen Blick

Ehrungen beim Musikverein Blickweiler gab es für Hans Müller und Günter Rau (25 Jahre passiv), Willibald Becker (40 Jahre passiv) sowie Wolfgang Walle (40 Jahre aktiv). Wolfgang Walle, viele Jahre zudem an der Vereinsspitze, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort