Musikalische Klänge und Stimmen hallten durch die Bliestalkliniken

Niederwürzbach/Lautzkirchen. Einen Korb voller Lieder präsentierten das Akkordeon Ensemble und der MGV Liederkranz Niederwürzbach in ihrer Matinee am vergangenen Sonntag in den Bliestalkliniken

Niederwürzbach/Lautzkirchen. Einen Korb voller Lieder präsentierten das Akkordeon Ensemble und der MGV Liederkranz Niederwürzbach in ihrer Matinee am vergangenen Sonntag in den Bliestalkliniken. Die Solisten standen zwar nicht im Vordergrund der Veranstaltung doch jeder für sich, die Sopran-Solistin Heike Muys, Michael Wagner mit seiner Klarinette, Bruni Esleben am Akkordeon, Helmut Kröll auf der Mundharmonika, boten Musik vom Feinsten. Den Preis für die beste Ausführung gehörte jedoch dem Mann am Piano Dieter Schnepp, nicht seiner exzellenten Spielweise wegen sonder weil er auf seine unnachahmlichen Art dafür gesorgt hatte dass alle Interpreten mit Begeisterung bei der Sache waren und die Begeisterung an das Publikum weitergaben, kurz die randvoll, gar überbesetzte Veranstaltungshalle sprühte vor Lebenslust und Begeisterung.Mit "Salem aleikum" begrüßte Vera Lenhard vom Verkehrsamt das Publikum. Das Akkordeon Ensemble, unterhalb der Bühne im "Orchestergraben" platziert, eröffnete mit diesem orientalischen Gruß und Helmut Kröll übernahm in seiner weiteren Moderation eine kurze Einführung in das Geschehen auf einem persischen Markt, den das Ensemble mit Verve danach interpretierte.

Bauchtanz und Schlager

Wobei er augenzwinkernd den Verweis des Ensembles, von der Bühne nach unten, mit dem Platzanspruch für einen Bauchtanz der Chordamen begründete, sehr zur Freude des Publikums und Echauffieren der Sängerinnen. Nur die Rücksicht auf seine sturzbedingte Kopfverletzung rettete ihn vor handgreiflicher Zurechtweisung der Damen. Schlager von Freddy Quinn aus den 50ern und 60ern Jahren sang der Männerchor, worauf die Frauen "Eleni", "Küss mich, halt mich" ebenfalls populäre Chansons mit Texten von Helmut Kröll sangen sowie Alexandras berühmten Song "Sehnsucht" mit Heike Muys als Solistin.

Aus dem Orchestergraben klang danach Billy Vaughns Titel "Wheels" und Michael Wagner spielte auf seiner Klarinette mit dem Akkordeon Ensemble Chris Barbers "Wild Cat Blues", belohnt von lang anhaltendem Applaus der begeisterten Zuhörer. Danach, so versprach Kröll, die Höhepunkte der Veranstaltung mit dem gemischten Chor, Dieter Schnepp am Piano und Danyel Gerards weltbekanntem Song "Butterfly". "Time to say goodbye" folgte mit Kröll auf der Mundharmonika und Muys in Italienisch singend. Dann waren alle Künstler des Morgens gefragt für den mächtigen Gefangenchor aus Verdis Nabucco, den Kröll mit neuem Text, als Hymne an sein Würzbachtal, kreiert hatte. Mit stehenden Ovationen dankte das Publikum und die Vorsitzende Heike Muys kam nach ihrem Dank nicht um eine Zugabe die passend mit "Dankeschön und auf wiedersehn" die Veranstaltung pünktlich zu Mittagszeit beendete. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort