Musikalische Kindergärten freuen sich über den Felix

St Ingbert · Der Felix wird vom Deutschen Chorverband an Kindergärten vergeben, in deren Alltag die Musik eine besondere Rolle spielt. Viele Kitas der Region haben ihn, andere bekommen ihn noch. Doch es gibt ihn nicht mehr lange.

 Die Plakette mit dem Vogel Felix, die Werner Zeitz hier an Barbara Hamann übergibt, wird den Kindergarten St. Konrad zieren. Foto: Jung

Die Plakette mit dem Vogel Felix, die Werner Zeitz hier an Barbara Hamann übergibt, wird den Kindergarten St. Konrad zieren. Foto: Jung

Foto: Jung

. Während in der Vorweihnachtszeit eher Elche die tierische Hauptrolle spielen, war es Ende vergangener Woche in den Kindergärten St. Pirmin und St. Konrad in St. Ingbert ein kleiner Vogel namens Felix. Dieser wird als Auszeichnung vom Deutschen Chorverband Einrichtungen verliehen, die sich in besonderer Weise um die musikalische Früherziehung verdient gemacht haben. Bewertungskriterien sind dabei, ob jeden Tag gesungen wird, ob die gesungene Tonart an die kindliche Stimme angepasst wurde, die gesungenen Lieder altersgemäß sind und es wird darauf geachtet, dass auch mal Lieder anderer Kulturkreise gesungen werden, wie Werner Zeitz, Vizepräsident des Saarländischen Chorverbandes, bei der Überreichung der Felix-Plakette am Freitag im Kindergarten St. Konrad sagte. Er hatte sich im November vom gesanglichen Talent der Kinder überzeugt: "Ich habe selten einen so tollen Klang erlebt wie bei euch."

Bei einer Adventsfeier mit Punsch, Keksen und viel stimmungsvollem Licht saßen Kinder, Erzieher und Eltern zusammen, sangen und Barbara Hamann las eine Weihnachtsgeschichte vor. Und dann kam der große Moment. "Wisst ihr eigentlich, warum der Werner Zeitz heute hier ist?", fragte die Leiterin des Kindergartens St. Konrad in die Runde. "Ja, weil wir so schön gesungen haben", kam die prompte Antwort eines kleinen Mädchens. Den Felix gab es auf einer Plakette, die außen am Gebäude angebracht werden kann. Bereits in dieser Woche dürfen sich die Kita in der Detzelstraße in Rohrbach sowie die Kita Herz Jesu Hassel über die Verleihung dieses musikalischen Gütesiegels freuen. Dass gerade jetzt noch soviele Felix-Plaketten verliehen werden, hat einen rechtlichen Hintergrund. Nur noch bis zum Ende des Jahres wird es ihn geben, denn dieser Felix machte soviel von sich reden, dass er einem anderen Felix zur Konkurrenz zu werden drohte - dem Hasen aus den bekannten Kinderbüchern. Nach einer Klage der "Hase-Felix-Macher" und dem Gewinn des Gerichtsprozesses wird nur noch der "Caruso" vom Chorverband verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort