Fußball „Müssen uns von Beginn an strecken“

GERSHEIM · Fußball-Landesligist SG Gersheim-Niedergailbach startet am Sonntag gegen den SV St. Ingbert in die neue Saison.

Der Fußball-Landesligist SG Gersheim-Niedergailbach startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SV St. Ingbert in die neue Saison. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Niedergailbach ist um 15 Uhr. In der Sommerpause gab es bei der Mannschaft von Trainer Thomas Uth im Kader nur wenig Bewegung. David Mischo hat seine Aktivenlaufbahn beendet. „Ich hoffe, dass er während der Saison noch ein paar Spiele in der 2. Mannschaft an der Seite seines älteren Bruders Thomas bestreitet. Das ist aber ganz alleine seine Entscheidung. Wir drängen ihn zu nichts. David hat hier große Verdienste erworben und war immer ein absolutes Vorbild für seine Mitspieler“, sagt das Spielausschuss-Mitglied Fabian Weiser. Den Verein in Richtung SC Bliesransbach verlassen hat David Becker. Er hatte bis zu einer Verletzung in der Ersten gespielt, ehe er danach zum Kader der Zweiten gehörte.

Mit Jannick Luckas von der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen gab es nur einen externen Zugang. „Er kam dort überwiegend in der 2. Mannschaft zum Einsatz, besitzt aber das Potenzial dazu, es hier in die Erste zu schaffen. Er fühlt sich auf der Sechserposition am wohlsten“, berichtet Weiser. Reaktiviert wurde Lars Scheller, der in den vergangenen Monaten aufgrund von starken beruflichen Verpflichtungen im Verein massiv kürzer treten musste. „Zuvor war er in der 1. Mannschaft Stammspieler. Von daher erhoffen wir uns schon einiges von seinem Comeback“, meint Weiser. Außerdem verstärkt ab sofort Eric Reichert aus der eigenen Jugend den Aktivenkader. Da er in der Vorbereitung aufgrund von muskulären Problemen kürzer treten musste, ist er derzeit für die Zweite eingeplant.

Wie in jedem Jahr hoffen die SG-Verantwortlichen auf den Klassenverbleib. Dieser soll im Idealfall möglichst frühzeitig dingfest gemacht werden, um dann wieder in Ruhe die darauffolgende Saison planen zu können. „Die Liga wird in dieser Runde noch enger zusammenrücken und ist unheimlich ausgeglichen besetzt. Von daher muss man sich von Beginn an strecken, um seine Ziele zu erreichen“, vermutet Weiser. Seine Meisterschaftsfavoriten sind der SV Beeden und der SV Hellas Bildstock. In der Vorberteitung testete die SG gegen die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim (5:1, 2:5), DJK Ensheim (3:3), den SV Auersmacher II (2:9), SV Bliesmengen-Bolchen (2:6), die SF Walsheim II (2:2) sowie gegen die FSG-Parr Altheim (2:0).

Für den Auftaktgegner SV St. Ingbert ist es nach einem Jahr Pause das erste Pflichtspiel seit Mai 2016. „Sie haben einige gute Fußballer in ihren Reihen. Es wird ein sehr schwerer Auftakt für uns“, betont Weiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort