Mountainbike für Martin Priester

Rund 250 Kinder der beiden Gersheimer Grundschulen nahmen an der Aktion „Wir im Verein mit dir“ teil. Die Abschlussveranstaltung mit Eddi Zauberfinger wurde ein großes Fest mit viel Spaß.

Martin Priester aus Gersheim war der glückliche Gewinner des Hauptpreises, eines Mountainbikes', bei der Abschlussveranstaltung "Wir im Verein mit dir". Der Viertklässler der Grundschule Reinheim war einer von etwa 250 Kindern der beiden Gersheimer Grundschulen Reinheim und Medelsheim-Altheim, der zuvor nochmals lauthals beim Titelsong des saarländischen Liedermachers Dennis Ebert alias Eddi Zauberfinger mitsang. Gemeinsam mit Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck zog Bernhard Schmitt für die Initiative der Landesregierung "Wir im Verein mit dir" die Preise, die vom Real-Warenhaus Homburg gestiftet worden waren.

178 der 251 Grundschulkinder aus 16 Bliesgau-Dörfern waren bereits vor der Veranstaltung in einem Sportverein. Von den restlichen 73 traten 21 nach der Auftaktveranstaltung in der Gersheimer Schulturnhalle Ende Januar ein. Bernhard Schmitt vom Landesinstitut für Präventives Handeln in St. Ingbert meinte dazu, dass sich sowohl die Sportvereine, als auch Lehrer, Eltern und Kinder mit den Zielen der Aktion identifizieren konnten, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu Sportvereinen hinzuführen, um einerseits den Vereinen begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern, andererseits Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten und ihnen soziales Lernen zu ermöglichen. "Ein Bestreben, das wieder gelungen ist", so Schmitt.

Die Gewinner bei der Aktion "Wir im Verein mit Dir" in der Gemeinde Gersheim: 1. Platz: Martin Priester, Gersheim (Mitglied im Verein SG Gersheim-Niedergailbach); 2. Platz: Luca Schmitt, Niedergailbach (Judo-Club Gersheim); 3. Platz: Jannis Weber, Riesweiler (SG Parr Medelsheim); 4. Platz: Lena Gebhart, Reinheim (Tennis-Club Reinheim); 5. Platz: Saskia Pauluhn, Walsheim (TV Bliesdalheim); 6. Platz: Tim Freis, Rubenheim (Judo-Club Gersheim); 7. Platz: Johanna Schmidt, Bliesdalheim (TV Bliesdalheim). Die Schulklassen, die im Verhältnis die meisten Kinder in Sportvereinen haben, wurden ausgezeichnet: 1. Platz: Klasse 1.1 der Grundschule Medelsheim mit Klassenlehrerin Olga Hergert; 2. Platz: Klasse 1.2 der Grundschule Reinheim mit Klassenlehrerin Stefanie Raststetter; 3. Platz: Klasse 2.1 der Grundschule Reinheim mit Klassenlehrerin Anna Six.

gersheim.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung