Mountainbike: Dirk Hemmerling überrascht bei der DM

St Ingbert · Bei den diesjährigen deutschen Mountainbike-Meisterschaften in der Disziplin Cross-Country in Bad Salzdetfurth waren sechs Fahrer vom RSC St. Ingbert am Start.

Dies waren Thore (Altersklasse U13 Kids-Race) und Lars (AK U 15m) Hemmerling, ihre Eltern Christine (Frauen Hobby) und Dirk (Senioren II) Hemmerling sowie Sascha Schwindling (Senioren I), alle vom Team Herzlichst Zypern, und Philipp Lenhart (U17) vom Team Rotwild. Die anspruchsvolle Meisterschafts-Strecke hatte eine Länge von 4,6 Kilometer bei 220 Höhenmetern.

Einen großen Erfolg feierte dabei Dirk Hemmerling. Er wollte die angesetzten sieben Runden im Seniorenrennen eher taktisch fahren und hinten raus Druck machen, allerdings gab es keine Zeit für taktische Spielchen, da vom Start weg ein hohes Tempo von seinem direkten Konkurrenten angeschlagen wurde. So war Hemmerling bereits frühzeitig im Rennen im Kampf um Platz vier eingebunden und fuhr diesen Platz bei den deutschen Meisterschaften der Masters II auch nach Hause. Vereinskamerad Sascha Schwindling belegte Platz neun.

Zuvor griff bereits Lars Hemmerling ins Geschehen ein. Als Fahrer des jüngeren Jahrgangs machte er sich keine Hoffnungen, um den Titel mitzukämpfen. Für ihn galt es, das Beste aus seiner ausgezeichneten Startposition (Platz drei) herauszuholen. Am Ende belegte er nach vier Runden den 23. Platz und wurde in seinem Jahrgang Fünfter. Christine Hemmerling ging in der Hobby-Frauenklasse an den Start und fuhr auf Platz fünf. Noch besser lief es bei Thore Hemmerling im Kids-Race. Er gewann sein Rennen mit großem Vorsprung. Philipp Lenhart arbeitete sich im U17-Teilnehmerfeld auf Rang 32 bei 72 Startern vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort