Motorengeknatter in Gersheim

Gersheim. Manfred Rauch hatte die Idee, mit Traktoren durch die Heimatgemeinde zu fahren. So machten sich sechs Gefährte mit ihren Lenkern des Veteranen-Fahrzeuge-Clubs Bliestal auf den Weg. Auf dem Niedergailbacher Kirmesplatz schickte sie Ortsvorsteher Otmar Gros auf die Reise, die heimatlichen Gefilde zu erkunden

Gersheim. Manfred Rauch hatte die Idee, mit Traktoren durch die Heimatgemeinde zu fahren. So machten sich sechs Gefährte mit ihren Lenkern des Veteranen-Fahrzeuge-Clubs Bliestal auf den Weg. Auf dem Niedergailbacher Kirmesplatz schickte sie Ortsvorsteher Otmar Gros auf die Reise, die heimatlichen Gefilde zu erkunden. Motorengeknatter durchdrang anschließend das Golddorf, das in Richtung Gersheim verlassen wurde. Nach gemächlicher Fahrt wurde der erste Halt, die Bäckerei Mischo, angesteuert. Günther und David Mischo führten durch den Betrieb, demonstrierten eindruckvoll, wie die verschiedenen Backwaren im nächtlichen Prozess fertig gestellt werden. In Medelsheim wartete die zertifizierte Herbitzheimer Landschaftsführerin Elisabeth Gebhart. Sie erläuterte die Besonderheiten des Kreuzweges an der Kapelle und danach die "Kleinodien" der Pfarrkirche St. Martin mit der Besonderheit, dem außergewöhnlichen Altar. Eine Hofbesichtigung mit Frühstück bei der Familie Hassler in Utweiler, das Walsheimer Hofstübchen und die Hütte am Rubenheimer Rohrentalweiher waren die weiteren Stationen der Rundfahrt. Einen besonderer Leckerbissen kredenzte Manfred Rauch am Rebenhäuschen, dem Trullo, in Reinheim. Als Mitglied der Weinbaufreunde im Bliesgau verköstigte er die Traktorfahrer mit einheimischem Reinheimer Rot- und Weißwein. Der Abschluss des erlebnisreichen Tages, bei dem alle elf Dörfer der Bliestalgemeinde durchfahren worden waren, fand bei Manfred Rauch, dem Ideengeber, statt.

Gemeinsames Grillen

Er hatte alle zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Die Clubmitglieder zeigten sich vom Ausflug durch die Heimat begeistert. Einstimmig wurde daher beschlossen, diese Tour jährlich mit anderen Programmpunkten ins Programm aufzunehmen. Daneben steht auf der Agenda die Teilnahme am Bruder-Konrad-Ritt von Medelsheim nach Utweiler, die Veteranenausstellung beim Medelsheimer Jakobsmarkt, Traktortreffen in Ensheim, Numborn, Kirkel. Auch die Traktorama in Sinsheim wird angefahren. Daneben werden vom Club bis zu fünf Anglühstammtische angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort