Moderne Ausdauersportart mit Stöcken

St Ingbert · Neben der Armmuskulatur werden beim Nordic-Walking auch Rücken und Beine trainiert. Die Trainer des Saarlouiser Basketball-Frauenteams René Spandauw und Partner bieten am 6. September, eine Nordic-Walking-Tour an.

Am Samstag, 6. September, findet zusammen mit dem Trainer des Saarlouiser Basketball-Frauenteams René Spandauw und den Partnern im Gesundheitspark St. Ingbert , eine Nordic-Walking-Tour statt. "Ob Jung oder Alt, Nordic Walking kann jeder betreiben. Die moderne Ausdauersportart trainiert durch den Einsatz der Stöcke, neben der vorderen und hinteren Armmuskulatur, auch Rücken und Beine", erläutert Christa Woll, Geschäftsführerin des Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG). Sie begleitet zusammen mit Ihren Mitarbeitern den Lauf und erklärt die richtige Technik beim "Walken". Treffpunkt: 9 Uhr am Eingang des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in der Klaus-Tussing-Straße 2. Die von Spandauw geführte, fünf Kilometer lange Tour rund um den Gesundheitspark St. Ingbert ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Im Anschluss an die Tour wird René Spandauw gegen 12 Uhr einen Vortrag zum Thema "Aufwärmen und Dehnen - so beuge ich Verletzungen vor" halten, zu dem auch "Nicht-Walker" eingeladen sind. René Spandauw ist Trainer der Basketball-Bundesligamannschaft TV Saarlouis Royals und führte die Mannschaft mehrfach zum deutschen Pokalsieg und zur Meisterschaft. Spandauw leitet auch Freizeitsportler an, wenn es darum geht, neue Trainingsmethoden zu erlernen.

Die Nordic-Walking-Tour sowie die Vortragsveranstaltung sind kostenlos, Interessierte können sich bis morgen anmelden, E- Mail: c.verga@kkh-geriatrie-igb.de, Telefonnummer (0 68 94) 1 08-5 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort