Mittelpunktlauf: Ein 17-Jähriger läuft allen davon

Habach. Zum fünften Mal richtete der SV Habach am Freitagabend den Saarland-Mittelpunktlauf aus. Trotz des unbeständigen Wetters hatten sich mit 325 Läufern aus über 50 Mannschaften nur unwesentlich weniger Teilnehmer als im Vorjahr angemeldet

Habach. Zum fünften Mal richtete der SV Habach am Freitagabend den Saarland-Mittelpunktlauf aus. Trotz des unbeständigen Wetters hatten sich mit 325 Läufern aus über 50 Mannschaften nur unwesentlich weniger Teilnehmer als im Vorjahr angemeldet. So zeigte sich auch der Vorsitzende Peter Hoffmann zufrieden: "Wir bieten auf den fünf Kilometern eine anspruchsvolle Strecke mit vielen bissigen Steigungen. Wenn auch Teile auf Waldwegen absolviert werden, so ist die Strecke doch abwechslungsreich und bietet im letzten Viertel auf den Asphaltstraßen im Ort durch die zahlreichen Zuschauer eine gute Stimmung."Pünktlich um 18 Uhr gingen die Läufer noch trockenen Fußes auf die Strecke. An der Spitze machten die favorisierten Teilnehmer direkt mächtig Tempo. Einer der Favoriten war Martin Schedler, der saarländische Berglauf-Spezialist: "Der stammt ja aus Habach und kennt die Strecke aus dem Eff-eff, aber daneben sind noch Spitzenläufer wie Dennis Zimmer, Sammy Schu und Bengt Leibrock am Start", sagte Hoffmann.

Doch nach 16:01 Minuten kam einer der ganz jungen Läufer mit viel Geschwindigkeit ins Ziel. Mit Tobias Blum aus Saarbrücken als Sieger hatte wohl keiner gerechnet. Der Schüler im Sportzweig am Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium startete für die Mannschaft der einheimischen Großwald-Brauerei: "Meine Eltern kennen die Besitzer gut, so kam der Kontakt zustande." Der 17-Jährige von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hatte Spaß: "Die Strecke ist zwar schwer, aber mir gefällt die Atmosphäre und die Anfeuerung der vielen Zuschauer gut." Zweiter wurde der Neunkircher Thomas Huckert (16:22), Dritter der Limbacher Jonas Lehmann (TuS Heltersberg, 16:37). Bei den Frauen siegte Sandra Naudorf vom TV Lebach in 20:21 Minuten vor den mit 21:01 Minuten zeitgleichen Gaby Duchstein und Marion Jakobs (beide SV schlau.com Saar 05). Die schnellsten Läufer kamen auch noch trocken ins Ziel. Die zahlreichen Hobbyläufer mussten im letzten Streckenabschnitt aber den großen Regen ertragen. Die meisten kamen zwar pitschnass ins Ziel, aber es waren viele lachende und zufriedene Gesichter zu sehen. jfr

Foto: spektrum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort