In der Stadthalle St. Ingbert „En France, on dit bonjour“: Mitmach-Konzert in der Stadthalle

St Ingbert · Mehr als 100 Kinder und Lehrkräfte der St. Ingberter Grundschulen waren der Einladung von Liedermacher Wolfgang Winkler und Sängerin Anne Schoenen gefolgt und kamen an einem der letzten Schultage morgens in die Stadthalle.

 Wolfgang Winkler und Anne Schoenen beim Mitmach-Konzert für Grundschulkinder in der St. Ingberter Stadthalle.

Wolfgang Winkler und Anne Schoenen beim Mitmach-Konzert für Grundschulkinder in der St. Ingberter Stadthalle.

Foto: Giusi Faragone

Im ständigen Dialog mit den Kindern wurde die französische Sprache von den beiden Künstlern ganz spielerisch in die Liedtexte eingebaut. „Ich bin total überrascht, dass Ihr schon so viele Wörter verstehen könnt. Das macht richtig Spaß mit Euch“, lobte der pensionierte Französischlehrer, der seit Jahren musikalische Impulse im Chanson-Bereich setzt, die Kinder. Man konnte die Freude der Schüler, mit Wolfgang und Anne zu singen und sich auf ihre Anleitungen einzulassen, fast spüren. Mal wurde lauthals gesungen, geklatscht, gehüpft oder auch auf den Stühlen geritten, immer rhythmisch zu den Klängen der Gitarre. Waren diese leise, waren auch die Stimmen der Kinder kaum zu hören. Und wenn Wolfgang das Instrument laut und schnell anschlug, durften auch die Kids johlen und sich wild bewegen. Mit seiner Gitarre, seinem Lächeln und seiner lockeren Ansprache an die Kinder hatte er sie alle im Griff. Die Begeisterung war greifbar, und alles in allem war es ein abwechslungsreicher Morgen für die Kinder, an dem sie mit Sicherheit viel gelernt haben, ohne es wirklich zu merken.

Das Konzert „Bonjour“ von Anne Schoenen und Wolfgang Winkler für zwei St. Ingberter Grundschulen fand im Rahmen des Projekts „La chanson à l’école“, das vom saarländischen Bildungsministerium initiiert wurde und beim Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) angesiedelt ist, statt. Ziel sei es, saarländischen Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen mittels Musik Motivationshilfe zu geben beim Erlernen der französischen Sprache. Das Projekt habe sich ebenfalls als Maßnahme zur Annäherung an Sprache und Kultur der französischen Nachbarn in der Frankreich-Strategie der Landesregierung etabliert, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort