Kneippverein Rohrbach Neue Kursangebote und neue Mitglieder

Rohrbach · Eine positive Bilanz hat der Kneippverein Rohrbach auf der Mitgliederversammlung gezogen. Bei der Veranstaltung wurden Kursleiterinnen und Mitglieder geehrt.

Die Vorsitzende des Kneippvereins Rohrbach, Christel Michély-Fickinger (Mitte) zeichnete langjährige Übungsleiterinnen und Mitglieder aus (von links): Beate Dohr, Gisela Peters, Ursula Ritter und Karin Lefebre-Wagner.

Die Vorsitzende des Kneippvereins Rohrbach, Christel Michély-Fickinger (Mitte) zeichnete langjährige Übungsleiterinnen und Mitglieder aus (von links): Beate Dohr, Gisela Peters, Ursula Ritter und Karin Lefebre-Wagner.

Foto: Herbert Fickinger

In der Mitgliederversammlung des Kneippvereins Rohrbach hat die Vorsitzende Christel Michély-Fickinger eine insgesamt positive Bilanz zur Arbeit im vergangenen Jahr gezogen. Mit ihrem Tätigkeitsbericht wurden den Vereinsmitgliedern im Hotel-Restaurant „Zum Mühlehannes“ die Gründe für diesen Erfolg klar: Es ist die Pflege des Bewährten und die Aufnahme neuer Angebote zu einem Programm, das für alle Altersgruppen und fast alle Interessen etwas zu bieten hat. Neben den wöchentlichen Kursen des Bewegungsprogramms waren auch die anderen Veranstaltungen, wie Kneipp-Gesundheitstag, Vorträge, Nachmittage der Begegnung, Backwochenende und Fastenseminare sowie die erstmalige Beteiligung am Rohrbacher Weihnachtsmarkt sehr erfolgreich. „Diese zahlreichen Aktivitäten waren nur durch den unermüdlichen Einsatz der Übungsleiterinnen und anderen Aktiven möglich“, bedankte sich die Vorsitzende. „So sehr ich es bedauere, dass Kurse aufgrund von Corona pausierten oder gar ganz ausfielen, so sehr freut es mich, dass wir neue Kurse installieren konnten. So hat sich der Kurs Rückenyoga bewährt, ebenso wie Yoga für Anfänger oder Yoga auf dem Stuhl. Anstelle des Kurses „Sonniger Herbst“ gab es montags in der Rohrbachhalle und später im Kneipp-Treff den Kurs „Gymnastik und Tanz für jeden“ unter Leitung von Erica Bayerl oder Aroha mittwochs in der Turnhalle der Pestalozzischule, ebenfalls unter Leitung von Erica Bayerl. Dass wir inzwischen wieder eine Vielzahl an Kursen für unsere Jüngsten anbieten können, freut mich ganz besonders, und ich bedanke mich bei Nicole Buhmann für ihr Engagement.“

Zu allen anderen Kursen, die sich schon teilweise seit Jahrzehnten bewähren, konnten sich die anwesenden Übungsleiter/Innen vorstellen. Die Qi-Gong-Gruppe unter Leitung von Ingeborg Schub besteht schon seit zehn Jahren, und Ursula Ritter wurde für ihre erfolgreiche 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin der Step-Aerobic-Gruppe geehrt. Wenn auch durch etliche Todesfälle und den Wegfall von Gruppenteilnehmern sich die Mitgliederzahl verringerte, konnte man sich über den Zuwachs von 27 Familienmitgliedern freuen, sodass der Kneipp-Verein immer noch einer der größten Vereine der Gemeinde Rohrbach ist.

Es waren deshalb wieder zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften eingeladen. Auf eine Mitgliedschaft von 25 Jahren können zurückblicken: Maria Dahlem, Gertrud und Egon Fischer, Gabi und Ralf Gräßer, Annette und Hendrik Groß, Marie-Luise Hochmann, Rudi Klein, Juliane Schröder, Stefanie Wahrheit, Karin und Hans Wagner sowie Marion Walter; für 40 Jahre Mitgliedschaft Ute Baentsch, Gisela Peters und Heidemarie Rauber. Die Anwesenden erhielten ihre Urkunde, die Ehrennadel und eine kleine Aufmerksamkeit. Christel Michély-Fickinger gab einen Ausblick auf das noch umfangreiche Restprogramm des Jahres 2023 und forderte die Mitglieder auf, sich auch weiterhin aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Am 18. Juni, dem Kneipp-Gesundheitstag, ist sicherlich das 95-jährige Bestehen des Kneipp-Vereins Rohrbach wieder ein Grund zum Feiern im und am Kneipp-Treff.

Derzeit läuft die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“, wobei unter anderem der 40-Euro-Wertscheck des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) genutzt werden kann. Näheres erfährt man unter www.kneippverein-rohrbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort