St. Ingberts größter Verein DJK-SG setzt weiter auf die Jugendarbeit

St. Ingbert · Im Clubraum der DJK-Sportgemeinschaft (DJK-SG) St. Ingbert in der Kirchengasse fand die Mitgliederversammlung des größten St. Ingberter Vereins statt. Obwohl keine Wahl anstand, waren über 70 Mitglieder gekommen, um sich über das Vereinsgeschehen zu informieren.

 Auf der Mitgliederversammlung der DJK-SG St. Ingbert wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Auf der Mitgliederversammlung der DJK-SG St. Ingbert wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Foto: Maria Pieter

Gleich zu Beginn hatte die 1. Vorsitzende, Monika Kulicke-Günther eine gute Nachricht. „Nach dem altersbedingten und freiwilligen Ausscheiden von Pfarrer Karl-Josef Lindemann hat unser Verein keinen geistlichen Beirat mehr. Nach mehreren sehr guten Gesprächen mit dem neuen St. Ingberter Pfarrer Daniel Zamilski hat er sich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen.“ Zunächst gehe das nur kommissarisch. Bei der Wahl im nächsten Jahr müsse er dann von den Mitgliedern bestätigt werden.

Die Kassenprüferinnen bescheinigten der Kassiererin Marion Schneider eine ausgezeichnete Kassenführung. Keine Beanstandungen, so ihr Urteil. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen, beginnend mit dem Bericht der 1. Vorsitzenden.

Man schaue auf ein buntes, vielfältiges, ereignisreiches und aktives Jahr zurück, so Monika Kulicke-Günther. Danach stellte sie die vielen Aktivitäten der DJK-SG im Jahr 2018 vor. Der Verein hat derzeit rund 1950 Mitglieder. Davon seien über 1400 weiblich. Kulicke-Günther bedankte sich bei allen, die sich im Ehrenamt engagieren, die im Vorstand und in den Verbänden gute und wertvolle Arbeit leisteten. Auch bei den Übungsleitern bedankte sie sich, bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle und bei allen, die das ganze Jahr über großen Einsatz zeigten. Wörtlich sagte sie: „Danke an unsere treuen Mitglieder, die wir schätzen und die sich in unserer DJK-SG wohlfühlen sollen. Gebt das Positive, das ihr hier erfahrt, weiter und lasst uns mit positiver Kritik noch besser werden. Nach Theodor Fontane: Wer aufhört Fehler zu machen lernt nichts mehr dazu.“

Danach folgten die Berichte aller Abteilungsleiter. Es zeigte sich, dass die Jugendarbeit bei der DJK-SG eine große Rolle spielt. Auch 2019 sind wieder viele Aktivitäten mit und ohne andere Vereine geplant. Aber auch in den anderen Abteilungen geht es rund: Stadtlauf, Triathlon, Leichtathletik, Turnen, Nordic Walking und vieles mehr. Das Arbeitspensum in den einzelnen Abteilungen ist enorm. An den Berichten zeigte sich, dass die DJK-SG ein großer, aktiver gesellschaftlicher Faktor in der Mittelstadt ist.

Anschließend wurden Mitglieder geehrt: zehn für 25 Jahre, 17 für 30 Jahre, acht für 40 Jahre und zwei für 50 Jahre Mitgliedschaft. Zum Schluss der Versammlung meldeten sich noch die beiden Ehrenvorsitzenden Hedwig Gesser, und Ursula Hager zu Wort. Unisono erklärten sie: „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit des neuen Vorstandes. Er führt die Arbeit in unserem Sinne weiter. So hat unser Verein eine gute Zukunft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort