Mit zwölf Jahren zum Kirchenchor

Oberwürzbach · Drei Sopranistinnen des Kirchenchors Oberwürzbach singen seit 145 Jahren: Katharina Hauck und Maria Abel schon je 60 Jahre, Dorothee Dressler 25 Jahre. Allen Dreien macht der Chorgesang auch heute noch unverändert viel Spaß. Zumal der Kirchenchor eine feste Größe im Ort ist und letztes Jahr 90-jähriges Bestehen feierte.

 Katharina Hauck wurde durch Diakon Werner Lampel für 60 Jahre Chorgesang geehrt. Rechts Vorsitzender Fritz Hauck. Foto: Chor

Katharina Hauck wurde durch Diakon Werner Lampel für 60 Jahre Chorgesang geehrt. Rechts Vorsitzender Fritz Hauck. Foto: Chor

Foto: Chor

Der Kirchenchor Oberwürzbach ist im Dorf eine feste Institution. Er feiert gesellige Feste, und vor allem, er überrascht immer wieder mit einem festlichen Programm bei der Umrahmung der heiligen Messen im Jahresverlauf. Auch mit der Aufführung von Konzerten hat sich der Chor einen Namen gemacht.

Im vergangenen Jahr feierte der Kirchenchor Oberwürzbach sein 90-jähriges Bestehen und in diesem Jahr werden sogar 145 Jahre aktive Mitgliedschaft gezählt. Wie geht das? Die Auflösung: Gleich drei Sängerinnen feiern gemeinsam Jubiläum: Dorothee Dressler für 25 Jahre aktiven Chorgesang und Maria Abel und Katharina Hauch für sage und schreibe 60 Jahre. Dies zeigt, dass bereits in früher Jugend der Chorgesang seine Anhänger findet. Und ebenso, dass diese Freizeitgestaltung auch sehr lange aktiv ausgeführt werden kann. "Ich war gerade mal zwölf Jahre alt, als ich zum Kirchenchor hinging. Und von der Stunde an wusste ich, das wird mir mein Leben lang Spaß machen" so Katharina Hauck. "Dass dies nun schon 60 Jahre her sein soll, kommt einem nicht so vor, denn es macht nach wie vor Freude."

Auch Maria Abel pflichtet dem mit einem Augenzwinkern bei: "In einem Turnverein könnte ich schon lange nicht mehr mithalten." Ganz selten mal verläuft eine Chorprobe ohne diese beiden erfahrenen und stimmgewaltigen Sängerinnen. Sie sind Soprane, genau wie ihre noch junge Stimmkollegin Dorothee Dressler. Ihre aktive Sängerinnenzeit währt zwar erst 25 Jahre, bedarf jedoch in einer Zeit von überwältigendem Freizeitangebot einer besonderen Würdigung. Dorothee war schon als Schülerin eine begeisterte Sängerin in der Jugendschola und ist heute mit ihrer Sopranstimme eine wichtige Stütze im Chor. Beim traditionellen Cäcilienfest gestaltete der Kirchenchor zuerst den festlichen Gottesdienst. Im Anschluss daran ehrte der Pfarrer die drei Sängerinnen für ihr Engagement im Dienste der "musica sacra" und überreichte die Urkunden, unterzeichnet von Bischof Wiesemann. Fritz Hauch, 1. Vorsitzender des Chores und auch Jürgen Meyer als Chorleiter zeigten sich sehr erfreut, dass die Verbundenheit zum Chor und das aktive Singen durch diese Würdigung hervorgehoben wurden. "Es ist wirklich eine Freizeitbeschäftigung für jedermann. Man braucht nicht direkt besondere Fähigkeiten. Die Freude an Musik und Gesang ist Ausgangspunkt. Der Rest ergibt sich."

Jürgen Meyer als Dirigent ist von seinem Chor überzeugt: "Ich freue mich immer wieder, wenn wir dienstags im Pfarrheim zur Probe zusammenkommen und die Sängerinnen und Sänger engagieren sich für die Übungen und Aufgaben der Chorprobenarbeit. So werden sicherlich noch weitere Jubiläen gefeiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort